Sonntag, 18. Mai 2014

Der Wolf, John Katzenbach

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 509
ISBN: 
978-3426500712 Erscheinungstermin: 03.Februar 2014 (gebunden 01.Oktober 2012)
Format: T
aschenbuch
Verlag: Knaur

Das sagt der Klappentext:


Ihr kennt mich nicht, aber ich kenne euch.
Es gibt drei von euch.
Ihr seid auserwählt zu sterben.

Er ist ein Mörder und erfolgloser Schriftsteller – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. 
Seine Inspiration: das Märchen vom “Rotkäppchen”. 
Seine Opfer: drei rothaarige Frauen. 
In einem anonymen Brief kündigt ihnen der „böse Wolf“ an, dass er sie jagen und zur Strecke bringen wird. Die Opfer wissen nichts voneinander. Und sie haben keine Ahnung, wann und wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, ihr Leben zu retten ...

Das sage ich: 



Ich habe zu diesem Buch gegriffen, da mich das Cover sehr angesprochen hat. Der knallrote Zopf auf schwarzem Hintergrund. Das hat schon was. Und natürlich klingt der Klappentext sehr vielversprechend.
Anfangs lernt man "Mr. böser Wolf" kennen. Er ist ein in die Jahre gekommener Schriftsteller, der für seine vier anderen Bücher Morde verübt hat. Nun möchte er sein bestes Buch schreiben. Dafür hat er sich die drei "Roten" ausgewählt. Rote Eins ist eine 51 Jährige Ärztin, die ziemlich isoliert lebt und sehr rational denkt. Rote Zweit ist 33 und entäuscht vom Leben. Ihr Kind und ihr geliebter Mann sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seitdem hat sie ihren Job hingeschmissen, geht nichtmehr aus dem Haus und ernährt sich von Alkohol und Tabletten. Rote Drei ist erst 17 und geht auf ein Internat. Ihre Eltern sind gerade mitten im schönsten Scheidungskrieg, ihre Noten gehen den Bach runter und bis auf ihre Sportbegeisterung hat sie eigentlich nichts, was sie an der Schule halten würde. 
In diesem Buch wird eindrucksvoll gezeigt, wie sehr ein einfacher Brief und andere Dinge Angst machen können und den Alltag mitsamt Weltanschauung und den Zielen für Morgen durcheinander bringen. 

Wer Blut, Gemetzel und möglichts viele Leichen sucht, wird in diesem Buch nicht auf seine Kosten kommen. Wer aber die Kraft der Worte und die Auswirkungen von purer Angst beschrieben haben will, kann es sich mit "Der Wolf" gemütlich machen und die Atmosphäre genießen.

1 Kommentar:

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!