Dienstag, 24. März 2015

Die Bestimmung - letzte Entscheidung, Veronica Roth

Dies ist eine 512 Seiten lange Dystopie von der Autorin Veronica Roth und der dritte Teil aus der Bestimmungs- Triologie. Meine Meinung über Band Eins gibt es hier,die Rezension zu Teil Zwei könnt ihr hier finden. Erschienen ist sie am 24. März 2014 im cbt Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein
Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.


"Ich gehe in meiner Zelle im Hauptquartier der Ken auf und ab, ihre Worte hallen mir noch in den Ohren."

Nachdem ich ja von Band Eins sehr und von Band Zwei nur mäßig begeistert war, wollte ich trotzdem wissen, was Tris, Tobi und den Rest hinter dem Zaun erwartet... und war irgendwie doch positiv überrascht.

Ich denk zu Charakteren und Zeug muss ich nicht mehr viel sagen, weil im Wesentlichen die selben Menschen wie in den anderen beiden Bänden erneut aufgetaucht sind. Und was oder wer jetzt hinter dem Zaun steht, kann ich nicht sagen, weil da auch zu viel gespoilert werden würde. Und nunja. Aber es ist verdammt überraschend!

Was mir gefallen hat, war die Erzählweise. Tris und Tobias haben sich beim erzählen abgewechselt und jeweils aus der Ich-Perspektive agiert. Fand ich super, da man so auch einen Einblick und Tobias Gedankenwelt bekommen hat und nicht immer nur Tris. Ansonsten... Ach ja, kann man gelesen haben muss man aber nicht. Da ich aber die Geschichte gesammt, die Wendungen an sich und die Charaktere sehr gemocht habe, gibt es dann doch en paar Pünktchen. Und ja liebe Menschen: das Leben ist kein rosaroter Ponyhof!

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!