Mittwoch, 2. Dezember 2015

Kalte Asche, Simon Beckett

Dies ist ein 432 Seiten langer Thriller des Autors Simon Beckett. Erschienen ist er am 01. August 2008 im rowohlt Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod.

Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord.

«Gruseliger geht’s kaum.» (Bild)


"Bei entsprechender Temperatur brennt alles."

Nachdem ich von Teil Eins Chemie des Todes sehr begeistert war, konnte ich nur mit dem zweiten Teil weiter machen.


Nachdem David Hunter in Norfolk, Manham ein sehr einschneidendes Erlebnis hatte, kehrt er nach London zurück. Allerdings nicht alleine, seine große Liebe hat er mitgenommen. Nur stellt sein neuer bzw. alter Job die Beziehung auf eine harte Probe, da er beruflich oft unterwegs ist und häufig wochenlang nicht nach Hause zurück kann. Eben bis die Leiche so weit geborgen oder ihre Todesumstände geklärt sind. Gerade nach so einem Einsatz befindet sich David auf dem Weg zum Glasgower Flughafen, als ihn ein Anruf erreicht. Er soll einen verkohlten Leichnam auf den Äußeren Hebriden, einer kleinen Insel namens Runa untersuchen. Das ganze soll höchstens zwei Tage dauern. Doch dann kommt alles anders.

Auch dieser Thriller wird aus der Ich-Perspektive von David erzählt. Ich mag die Art und Weise des Schreibstils und die Seiten fliegen nur so dahin.

Zuerst denkt man "aha. Ne Leiche!" dann ohh.. was verdammt? Und dann.. Ahhh.. Passt doch auf! Und irgendwie schafft es Herr Beckett, dass ich jeden (naja, fast) der Charaktere vor mir sehe und schützen will, vor diesem Unsinn, was da auf der kleinen Insel vor sich geht. Ich gebe zu, manche Lösungen sind voraussehbar, auf andere kommt man eher nicht. Und verdammt. Ich muss den nächsten Band lesen! ;D

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!