Dienstag, 11. August 2015

Harry Potter und der Stein der Weisen, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 335 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der erste Teil der Harry-Potter Reihe. Erschienen ist er am 21.Juli 1998 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

"Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar."

Ein, wie ich beim Lesen mal wieder gemerkt habe, lange überfälliges Re-Read. Aber es lohnt sich einfach immer wieder!

Harry wurde nach dem Tod seiner Eltern von drei komisch anmutenen Gestalten auf den Stufen vor dem Haus der Schwester seiner Mutter abgegeben. Und dort wuchs er auch auf, unter fast "unmenschlichen" Bedingungen. Bis, eines Tages, ein seltsamer Brief für ihn durch den Briefschlitz fällt. Und sein Onkel alles daran setzt, dass Harry diesen Brief nicht zu lesen bekommt. 
Damit beginnt für Harry eine lange, abendteuerliche Reise mit vielen neuen Freunden, viel Zauberrei und auch ganz normalen Problemen.

Harry Potter ist ein kleiner, dünner Junge mit rabenschwarzen wuscheligen Haaren, einer ziemlich demolierten Brille und einer seltsamen, blitzförmigen Narbe auf der Stirn. Aufgewachsen ist er bei Tante Petunia und Onkel Vernon, deren Sohn Dudley ist fast genauso alt wie Harry. Im Gegensatz zu Harry ist Duddley aber ziemlich schmächtig und laut Harry hat er Ähnlichkeiten mit einem Schwein. Im Hause der Dursleys hat es eigentlich keinen Platz. Und somit haust er seit Jahren im Schrank unter der Treppe. Bis, ja bis Briefe eintreffen. Viele Briefe. Und so zieht er, ziemlich ungläubig, in das zweite Schlafzimmer seines Cousins. Aber sein Onkel kann gegen die Briefe nichts unternehmen. Und so wird Harry gefunden. Von Hagrid. Einem Zauberer. Einem Bär von einem Zauberer! Aber Harry lernt nicht nur ihn kennen sondern auch Ron. Ron stammt aus einer Zaubererfamilie und ist der Jüngste aus einem Haufen von vielen Brüdern und hat noch eine jüngere Schwester. Ron hat ein richtig tolles Herz und ist einfach ein verdammt liebenswerter, bissle trottelicher Charakter. Und auch Hermine wird eine wichtige Person für Harry, sie ist auch als "Muggel" (nicht magischer Mensch) aufgewachsen und ist sehr ehrgeizig. Sie kann ein bisschen klugscheißerisch rüber kommen, meint es aber immer gut.

In diesem Band geht es vor allem darum, wie Harry seinen Weg in die Zauberer-Welt findet und sich dort orientiert. Nebenbei lösen Harry, Ron und Hermine das Geheimnis des Steins der Weisen und beginnen so ihre Freundschaft zu festigen.

Oh. Oh. Oh! Ich habe diese Bücher gelesen und sofort ist mir die Stimme von Rufus Beck in den Kopf gekommen. Und es war Kindheit pur! Und da ich gerade die ersten Teile einfach nur fast auswendig kenne (also zumindest die Filme...) war es trotzdem wieder was Besonderes. Man hat so kleine Details entdeckt, die im Film einfach nicht zum Tragen kommen und trotzdem ziemlich wichtig sind und hach. Ich hatte den ersten Band gerade erst fertig, da musste ich schon den zweiten Teil anfangen.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!