Dienstag, 18. August 2015

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 448 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der dritte Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über die beiden vorherigen Bände findet ihr hier. Erschienen ist er am 21.August 1999 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

"Harry Potter war in vielerlei Hinsicht ein höchst ungewöhnlicher Junge."

Einmal im Flow drin muss es einfach sofort mit Teil Drei weiter gehen!
   
Das kann ja Heiter werden! Magda, die Schwester von Harrys Onkel Vernon kommt zu Besuch. Harry kann sie leiden wie einen zerbrochenen Zauberstab und das beruht auf Gegenseitigkeit. Und so kommt wie es kommen muss: Bei einem gepflegten Abendessen kann Harry seinen Zorn nicht in Zaum halten und Magda landet als XXL Luftbalon an der Decke. Harry flieht, da er es nicht länger bei Onkel und Tante aushält. Und noch auf der Flucht begegent er einem Ohmen, welches ihn das ganze Jahr begleiten wird: Dem Grim!

Auch in diesem Band treffen wir altbekannte Gesichter wieder und lernen diese noch besser kennen. Und hach. Ich mag das. Wenn man Charaktere begleiten kann, wie sie langsam "groß" werden. Macken entwickeln und Stärken ausbauen und ach. Ich mags. Und wir lernen noch jemanden kennen in diesem Band. Aber für diejenigen, die das Buch noch nicht kennen: Ich sag nichts! Für alle andern: Wegn Schnuffel ist dieser Band mein Lieblingsband. Weil. Ach, ihr wisst schon. :)

Der Grim, der Grim, Tot und Verderben! Wenn man Professor Trelawney Glauben schenkt, geht es in diesem Band sehr, sehr düster zu. Und trotzdem lernt man viel über Harrys Vergangenheit und über seine Familie.

Mein absoluter Lieblingsband der Reihe. Und auch beim "nochmal" lesen hat sich daran einfach nichts geändert.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!