Samstag, 31. Januar 2015

Strib leise, mein Engel, Andreas Götz

Dies ist ein 368 Seiten langer Thriller des Autor Andreas Götz. Erschienen ist dieser am 20. Januar 2014 im Oetinger Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Drei tote Mädchen, ein dunkles Geheimnis und ein teuflisches Spiel: ein Thriller, der unter die Haut geht! 
München, das Ende eines heißen Sommers. Drei Mädchen sterben innerhalb weniger Wochen und wie es scheint, aus eigenem Entschluss. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn alle drei wollten mit ihrer großen Liebe in den Tod gehen. Und sie ahnten nicht, dass ausgerechnet er, der mit ihnen sterben wollte, sich als ihr schlimmster Feind entpuppen würde. Ein raffinierter Pagenturner über eine rätselhafte Todesserie unter Teenagern - über Mord, Geheimnisse und tiefe Abgründe.

"Ich hab Angst, Tristan."

Von diesem Buch habe ich durch eine Gruppe in Facebook erfahren. Es war für einen Tag reduziert bzw sogar ganz kostenlos (weiß ich jetzt nichtmehr genau) und da mich das Cover angesprochen hat und ich Jugendthriller eh sehr mag, hab ichs auf den tolino gezogen.

Drei Charakter sind in diesem Buch besonderst hervorgehoben. Gleich zu beginn lernt man Tristan kennen. Er hat einen Lieblingsgetränk und einen Lieblingsspruch: "Strib leise, mein Engel." Doch was hat es mit ihm und seiner Cola auf sich?
Im zweiten Kapitel trifft man auf Sascha, er ist 16 Jahre alt und wohnt mit seiner Mutter, einer Polizistin, zusammen. Er hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich und ist darum bei einem berühmten Psychologen für Kinder und Teenager in Theraphie. Sascha ist gerade dabei "zum Mann" zu werden und streitet sich häufig mit seiner Mutter, da er den Haushalt schmeißt und kocht und trotzdem von ihr wie ein kleiner Junge behandelt wird. Ausserdem hat er sich in die neue Nachbarin, Joy, verliebt. Diese wird Ende des Jahres 18 und darum rechnet sich Sascha bei ihr keine großen Chancen aus. Aber zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr gute Freundschaft und als in Saschas Leben mal wieder alles drunter und drüber geht, steht ihm Joy natürlich ohne Wenn und Aber bei.

Ich habe diesen Thriller innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen, da ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und auch ansprechend für Jugendliche von der Schreibweise. Tristan hat, in seinen Kapiteln, seine eigene Schriftart und auch die Stimmung ist merklich düsterer, als wenn wir Joy und Sascha begleiten.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!