Dienstag, 22. Juli 2014

Die Welle, Morton Rhue

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 186
ISBN: 
978-3473580088 Erscheinungstermin: 01.Februar 1997
Format: Taschenbuch
Verlag: Ravensburger

 
Das sagt der Klappentext:


Wie entsteht Faschismus?
Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die "Bewegung" die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Ein spannender Roman, der auf einer wahren Begebenheit an einer amerikanischen Highschool basiert und von seiner Aktualität nichts eingebüßt hat.

Das sage ich:



Vor ein paar Jahren habe ich mal den Film dazu gesehen, allerdings konnte ich mich nicht mehr an allzuviel davon erinnern. Und da ich garnicht wusste, dass dieser Film eigentlich auf einem Buch bzw. sogar auf ner wahren Begebenheit aufgebaut wurde. 
Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Und auch die Art und Weise des Schreibens hat mich in den Bann gezogen. Einmal stand der Lehrer, der die ganze Sache angeleiert hat im Mittelpunkt, dann die Schülerin Laurie und dann wieder ihr Freund David im Mittelpunkt. Dadurch konnte man auch als Leser die Geschichte von allen Seiten wahrnehmen und beleuchten. 
Die Spannung baut sich langsam auf und man ist auch als Aussenstehender einfach gespannt wie es weiter geht. Ich hab dieses Buch an einem Abend gelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!