Dienstag, 10. Mai 2016

Die Beschenkte, Kristin Cashore

512 Seiten / Kristin Cashore / Carlsen

Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ...


Uh. Schon das Cover hat mich ziemlich angesprochen und auch der Klappentext hat mich in seinen Bann gezogen.
Auf den ersten Seiten folgen wir Lady Katsa in ein Verlies, in geheimer Mission. Was sie dort tut und warum? Das bleibt erst einmal im Unklaren. Und dann steht er auf einmal vor ihr. Ein Lienid! Und nach der Art und Weise zu schließen, in der er kämpfte, war er ein Beschenkter wie sie. Aber seine Gabe musste das Kämpfen sein und nicht das Töten wie bei ihr selber. Doch ob das stimmt, muss sie erst noch heraus finden...

Ich habe dieses Buch zwar nicht verschlungen, aber doch recht zügig gelesen. Man braucht eine Weile, bis man sich in den Königreichen zurecht findet. Doch zur Orientierung gibt es auf der ersten Seite eine Karte der sieben Königreiche. Und auch was dort für Gestalten unterwegs sind findet man nach und nach Raus.
Ich mag die verschiedenen Charakter und die Freunde von Katsa sehr. Jeder ist was besonderes und alle muss man irgendwie lieb haben. Keiner blieb nur oberflächlich, jeder hatte irgendwas an sich, wodurch man den Namen in Erinnerung hatte. Ich mag so was sehr!

Die Schreibweise war sehr flüssig und lies sich sehr gut lesen! Und auch das Katsa irgendwie ihre Gedanken und Gefühle ausgedrückt hat war gut. Dadurch habe ich sie an manchen Stellen verstanden, an denen ich sie sonst nicht hätte verstehen wollen. Auch diese Idee der Beschenkten, die einfach in unterschiedlichen Eigenschaften herausragend gut sind. Darauf muss man erst einmal kommen!

Auch hier gibt es zwei folgende Bände. Da diese aber nur bedingt mit Katsa und Bo zu tun haben, weiß ich noch nicht, ob ich sie lesen werde.

Ich gebe diesem Buch vier von fünf Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!