Montag, 25. Januar 2016

Die Abnormen, Marcus Sakey

Dies ist ein 508 Seiten langer Thriller des Autors Marcus Sakey. Erschienen ist er am 29. April 2014 im AmazoneCrossing Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

In Wyoming kann ein kleines Mädchen in der Art, wie jemand seine Arme verschränkt, seine dunkelsten Geheimnisse lesen. In New York erkennt ein Mann Muster im Auf und Ab der Börse und rafft 300 Milliarden Dollar zusammen.
Man nennt sie »Abnorme« oder »Geniale«, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Seit 1980 kommt ein Prozent aller Neugeborenen »abnorm« zur Welt – und seitdem ist alles anders.
Einer von ihnen ist der Agent Nick Cooper. Seine Gabe macht ihn zum erfolgreichen Terroristenjäger.
Er wird auf den vielleicht gefährlichsten Mann der Welt angesetzt, einen Genialen mit dem Blut vieler Menschen an den Händen. Um an ihn heranzukommen, muss Cooper gegen all seine Grundsätze verstoßen … und andere seinesgleichen hintergehen.

Marcus Sakey, »ein moderner Meister der Spannung« (Chicago Sun-Times) und »einer unserer besten Erzähler« (Michael Connelly), hat einen packenden Thriller geschrieben, eine Geschichte aus einer Welt, die so ganz anders und unserer doch erschreckend ähnlich ist.
"Auszug aus den Meinungsseiten der New York Times, 12. Dezember 1986
Viel Aufhebens wurde in letzter Zeit um Dr. Eugene Bryce und seine Untersuchungen der sogenannten "Genialen" gemacht, des kleinen Prozentsatzes von Kindern mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die seit 1980 geboren werden."

Der Klappentext klang sehr interessant, da dachte ich, "gut, lesen wir das im Januar!" ;D

Nick Cooper ist ein Abnormer, kämpft aber seit vielen Jahren als Agent gegen Terroristen mit "Genialen" Hintergrund. Dabei ist seine Ehe auf der Strecke geblieben und auch Freundschaften funktioniern auserhalb der Einheit nicht wirklich gut. Aber Nick lebt für seinen Job und geht dabei voll auf. Er hat große Verantwortung und versucht es allen Recht zu machen. Nur wenn dann mal was daneben geht, dann kann er es nicht so schnell verdrängen. Und darum steckt er sein komplettes Herzblut in seine Einheit und in die Ergreifung und Elemenierung von Terroristen und möglichen Zielpersonen. Bis er merkt, auf diese Art und Weise wird das nichts. Er muss es andres machen.

Zu Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden und die ganzen Zahlen und Fakten runter zu lesen. Und auch der Ich- Erzähler hat mich zu Anfang nicht mitreißen können. Aber dann wurde ein zweiter "Haupt"-Charakter eingeführt und irgendwie hat mich das Buch dadurch mehr überzeugen können. 
Die Idee an sich ist sehr spannend und auch gut umgesetzt. Die Abnormen können das Verhalten eines Menschens innerhalb weniger Sekunden einschätzen, Erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht oder in Zahlenreihen Muster erkennen und diese durchbrechen und vorraussagen... Jeder ist anderesartig ausgeprägt und hach. Ja. Doch. Irgendwie bin ich doch begeisterter als zu Anfang gedacht. 
 

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!