Mittwoch, 2. September 2015

Harry Potter und der Halbblutprinz, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 656 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der sechste Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über die vorherigen Bände findet ihr hier. Erschienen ist er am 08. Oktober 2005 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht.

"Es ging auf Mitternacht zu, der Premierminister saß allein in seinem Büro und las einen langen Bericht, der ihm durch den Kopf strich, ohne den geringsten Sinn zu hinterlassen."

So.. bald ist es vorbei mit der Harry-Potterrei... Der vorletzte Band!
   
Dieser Band beginnt beim Primierminister der Muggel. Warum? Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Und seitdem das unaussprechliche Geschehen ist, steht die Welt Kopf und Muggel und Zauberer müssen zusammen eine dunkle Zeit überstehen. Auch im zweiten Kapitel treffen wir noch nicht auf Harry, sondern auf drei Gestalten, von denen uns zwei schrecklich vertraut vorkommen, die wir aber nicht wirklich ins Herz geschlossen haben. Und es wird geschworen und zwar vom Feinsten. Aber was das mit Harry zu tun hat? Und dem Verlauf des Schuljahres? Der Zukunft von Hogwarts!

Die Charaktere werden halt nicht jünger und das merkt man auch. Die Probleme werden größer. Die Gedanken klarer und die Ziele... utopisch. ;) Aber ... Es sind immer noch die selben Charaktere, die man einfach von Anfang an ins Herz geschlossen hat.

Ein bestimmtes Unterrichtsfach wird von jemand anderem unterrichtet und öfnet Harry ungeahnte Möglichkeiten, ein kleines Buch wird mal wieder richtig wichtig und fremde Zaubersprüche sollte man nicht einfach so aufsagen. Und das Jahr endet mit Tränen.

Ratzfatz schon der vorletze Band um, nun nur noch den letzen Band vor mir :(.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!