Donnerstag, 26. Februar 2015

Dezembersturm, Iny Lorentz

Dies ist ein 544 Seiten langer historischer Roman von dem Autorenpaar Iny Lorentz. Erschienen ist er am 01. Oktober 2009 im Knaur Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Der Traum von der Neuen Welt

Ostpreußen 1875: Die junge Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater Nikolaus von Trettin. Lore hält diesen für verarmt und ahnt nicht, dass er sein Geld beiseitegeschafft hat, um es ihr nach seinem Tod zu vererben – sehr zum Ärger seines Neffen, der nur einen Gedanken hat: Er muss die Rivalin aus dem Weg schaffen. Um sie zu retten, schmiedet Nikolaus einen tollkühnen Plan: Lore soll nach Amerika auswandern und so ihrem geldgierigen Verwandten entkommen. Doch auf ihrer Reise in die Neue Welt lauern viele Gefahren auf das junge Mädchen …

"Die Finger ihres Großvaters bohrten sich in Lores Schulter."

Bereits im Herbst letzes Jahr hab ich den ersten Teil dieser Triologie gelesen. Meine Rezi dazu findet ihr HIER. (Aber Achtung, natürlich wird ein bisschen gespoilert...) Und da mir beim Lesen die Charaktere ans Herz gewachsen sind, wollte ich wissen wie alles begann...

Lore ist 15 und die Enkelin des alten Freiherrs von Trettin. Ihre Mutter hat einen Bürgerlichen geheiratet und dadruch Titel und ein wenig Ansehen verloren. Ottokar, der Neffe des alten Freiherrns hat diesem schon zu Lebzeiten fast den gesamten Beitzt, sowie sein Haus und Hof abgejagdt und nun trachtet es ihm nach dem Rest. Durch eine Verkettung von unglücklichen, aber trotzdem geplanten Umständen kommt Lores Familie ums Leben und sie muss sich fortan um ihren Großvater kümmern, welcher ein Schlaganfall erleidet. Da das Haushaltsgeld vorne und hinten nicht reicht, beginnt Lore sich durch ihre geschickten Hände sich etwas dazu zu verdienen. Aber das bleibt nicht lange im Verborgenen und das Leben von Lore dreht sich mehrmals um 180°...

Lore ist zu Beginn des Buches ein etwas naives, folgsames Mädchen. Sie hat durchaus ihren eigenen Kopf, ist aber noch nicht mutig genug, diesen auch durchzusetzten. Dies ändert sich, als sie auf einmal auf eigenen Beinen stehen muss und in die große, weite Welt nach Amerika auswandern soll. Lore hat Angst, richtig Angst. Und trotzdem stellt sie sich dieser Herrausforderung. Auf ihrer Reise trifft sie vielen verschiedenen Menschen. Doch wem kann sie Vertrauen?

Mich hat der zweite Teil schon begeistert. Nun, da ich den ersten Teil auch kenne, bin ich noch mehr begeistert. Die Charaktere werden so liebevoll und detailiert beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann und jeder hat einen unverwechselbaren Charakter. Ich werde den dritten Teil auf jeden Fall bald auch noch lesen! :)

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!