Samstag, 2. August 2014

Endlich gute Musik, Nilz Bokelberg

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 208
ISBN: 978-3832162443
Erscheinungstermin: 26.August 2013
Format: Taschenbuch
Verlag: DuMont Buchverlag

 
Das sagt der Klappentext:


Nilz Bokelberg erzählt ein Leben "lost in music. Kindsein und Erwachsenwerden, Geigen und Gitarren, Liebe und gebrochene Herzen, neues Vinyl und alte CDs...
Ein Buch wie ein Mixtape von einem guten Freund.

Das sage ich:


Ich geb ja ehrlich zu, dieses Buch hab ich nur gelesen weil die Hauptaufgabe im Monat Juli vorgeschrieben hat, ein Buch über Musik zu lesen. Und was für ein Buch könnte sich da besser eignen, als eines mit ner Kasette als Cover?
Diese Autobiographie wurde anhand vieler Lieder, Texte und Gruppen, die das Leben von Nilz Bokelberg geprägt und mitgestaltet haben erzählt. Wärend des Lesens kommen immer wieder verschiedenste Melodien ins Ohr, wobei ich ehrlich zugeben muss von ein paar dieser Lieder noch nie etwas gehört zu haben. Macht aber nichts. Auf Grund seiner Schreibweise und der Darstellung dieser Texte, habe ich richtig Lust bekommen jedes der Lieder die am Ende eines Kapitels zusammengefasst wurden, zu hören und mir mein eigenes Bild zu machen. 
Ich fand die Idee dahinter sehr interessant, auch wenn ich vielleicht ein paar Jahre zu spät geboren wurde, um das alles so nachvollziehen zu können.

Kommentare:

  1. Ich finde es immer wieder beachtenswert, wie schnell du liest. Ich habe immer den Eindruck, zack-zack-zack eine Rezi jagt die nächste. (Ist nicht negativ gemeint - ich bin eher neidisch, wenn ich mal wieder 3 Wochen an einem Buch "klebe" ;-)

    Hach, der Bokelberg. Gibt's den auch noch?! ;-) Mit ihm und VIVA ist man ja quasi groß geworden ... das Buch werde ich mir mal näher ansehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Ich finds manchmal Schade, wie schnell die guten Bücher wieder fertig gelesen sind :D Aber ich kann einfach nicht anders xD Wenn ich lese vergesse ich die Zeit und wenn ich dann wirklich Zeit habe, ist das Buch dann halt mal ganz schnell fertig... ;D

      Ist man? Oh. Das ist dann irgendwie an mir vorbei gegangen :d Ich hab nur dringend en Buch zum Thema Musik gebraucht und da kam mir dieses Kastetten-Cover gerade recht ;D

      Löschen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!