Dienstag, 17. Juni 2014

Das Schicksal ist ein mieser Verräter, John Green

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 288
ISBN: 
978-3446240094 Erscheinungstermin: 30. Juli 2012
Format: Gebundene Ausgabe
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

 
Das sagt der Klappentext:


"Krebsbücher sind doof", sagt Hazel zu Beginn der Geschichte. Doch genau das ist dieser Roman nicht. Vielmehr ist er eine intensive Reflextion über die großen Fragen des Lebens und Sterbens, ein verführerischer Liebesroman und eine zu Herzen gehende Komödie.
Die 16-jährige Hazel spielt darin die Hauptrolle. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deswegen nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum Lachen.
Trotz ihres Handicaps und Unerfahrenheit - Hazel und Gus verlieben sich ineinander. Sie diskutieren Bücher, hören Musik, gucken Filme und erörtern die Ungereichtigkeit einer Evolution, die Mutationen wie sie zulässt. Als Hazel Gus anvertraut, dass ihr größer Wunsch ist, den Autor ihres absoluten Lieblingsbuches kennen zu lernen, macht Gus ihren Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam. Vor ihrem unvermeidlichen Ende wissen sie, dass sich die Liebe unter allen Umständen lohnt, und dass sie das Leben bis zum letzen Tag feiern wollen.

Das sage ich: 


Dieses Buch hat mich irgendwie en bisschen an meinen Grenzen gebracht. Ich habs innerhalb einer (Lese-)Nacht gelesen und gegen Ende hin sind mir die Tränen einfach nur noch über die Wange gelaufen. 
Aber mal von Anfang an: Dieses Buch liegt schon seit längerem auf meinem Sub aber irgendwie hab ich mich nie richtig rangetraut. Da das Buch jetzt ja aber verfilmt worden ist, wollte ich es unbedingt gelesen habe, bevor ichs im Kino seh. Mein Kopfkino war schon durch den Trailer en bisschen beeinflusst und noch mehr Beeinflussung wollte ich vermeiden. 
Hazel ist ein sehr starker Charakter, einfach ein typisches 16- jähriges Mädchen. Nur noch ein bisschen besonderer... ;) Zitat gefällig? "Ich erzählte Augustus die Grundzügen meines Wunders: Als ich 13 Jahre alt war, wurde bei mir Schilddrüsenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert. (Ich erzählte ihm nicht, dass die Diagnose drei Monate nach meiner ersten Periode kam, es war wie: Glückwunsch! Du bist eine Frau. Jetzt stirb.)" Ich mag ihre Art zu denken und zu reden und hab sie recht schnell in mein Herz geschlossen.
Auch Gus und Isaac sind tolle Charaktere, die man einfach nur gerne haben muss. 
Zu viel will ich hier jetzt auch garnicht mehr erzählen. Einfach mal selber lesen. 
Übrigens HIER findet ihr meine Antworten zu diesem Buch während der Lesenacht. :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!