Samstag, 9. April 2016

Maddie, der Wiederstand geht weiter - Katie Kacvinsky

400 Seiten / Katie Kacvinsky / Bastei Lübbe - Baumhaus

Maddie hat genug vom digitalen Leben - viel zu viele sind schon davon infiziert. Gemeinsam mit Justin hilft sie Jugendlichen, die sich von der Digital School befreien wollen. Bei einer ihrer Aktionen wird Maddie jedoch geschnappt und in eine Jugendstrafanstalt gesteckt. Isolationshaft und Gehirnwäsche sind hier an der Tagesordnung, und der Wille der meisten Insassen wird schnell gebrochen. Maddie weiß, dass sie standhaft bleiben muss, wenn sie das System besiegen will. Aber nach und nach zermürben die Haftbedingungen auch sie. Um die Zeit im Gefängnis zu überstehen, braucht sie dringend die Hilfe ihrer Freunde. Und einen Verbündeten unter den Aufsehern ...

Da ich den ersten Band ja förmlich verschlungen habe, hat es nicht lange gebraucht, bis auch der zweite Band durch war. Die Beziehung zwischen Justin und Maddie hat sich gefestigt und die beiden wissen langsam was sie aneinander haben und das sie sich auf sich verlassen können. Man lernt als Leser auch ein bisschen mehr über Justin und seine Vergangenheit. Und trotz allem geht der Wiederstand weiter. Auch Maddie ist nun ein großer Teil davon. Aber sie bringt sich in Gefahr und kommt in eine Jugendhaftanstalt. Und dort ist das Leben wirklich alles andere als ein Zuckerschlecken. Maddie erlebt am eigenen Leib, was die Gesellschaft mit Menschen anstellt, die alleine Denken und sich nich der digitalen Welt unterordnen wollen. Und sie findet es noch grausamer, als alles, was sie sich je hätte vorstellen können.

Auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen und die Nachfolger stehen auf jeden Fall noch auf der "Must Read" Liste!

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!