Samstag, 9. April 2016

Erebos - Ursula Poznanski

488 Seiten / Ursula Poznanski / Loewe

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.


Ich hab echt lange gebrauch, bis ich dieses Schmuckstück mal in die Hand genommen hatte. Dabei hab ich davon schon so viel gehört und auch nur gutes! Warum ich trotzdem so lange gebraucht habe? Ich kann es echt nicht sagen.. aber scheiße, ich hätte es schon viel eher lesen sollen!
Nick ist ein ganz normaler Schüler. Er macht gerne Sport und hat seine besten Kumpels um sich herum. Außerdem hat er einen Schwarm. Emily ist für ihn das hübscheste Mädchen der ganzen Schule. Aber sie schenkt Nick nicht sonderlich viel Beachtung. 
Dann macht ein geheimnisvolles Päckchen die Runde und alle, die damit in Kontakt kommen sind auf einmal ziemlich verschlossen und haben kaum noch Zeit für die Außenwelt. Nick möchte wissen, was es mit diesem Päckchen auf sich hat und er muss garnicht so lange warten, bis er wirklich eines in den Händen hält. Es enthält eine CD. Kaum zu Hause legt er diese sofort in seinen PC und betritt zum ersten Mal die Welt von Erebos...
Puh, ich war echt gefesselt von dieser Geschichte. Ich zock ja selber nicht wirklich viel, aber ab und zu mal Sims. .. das muss sein. Und ich weiß nicht, ob ihr Sims Mittelalter kennt... aber man muss Quest erfüllen und durch die Wälder streifen und so. Und da hab ich ganz oft die Zeit vergessen. Und genauso ging es auch Nick, als er Erebos gespielt hat. Wenn er nicht spielt hat er daran gedacht und war ziemlich abwesend. Aber Erebos funktioniert nicht nur auf dem PC. Es agiert auch in der Wirklichkeit. Und wie sehr, dass wird Nick bald rausfinden. Ob er dan bereut, jemals mit dem Spielen begonnen zu haben?

Ich mag den Plot, die Schreibweise und die Umsetztung. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und auch das Ende ist stimmig. Einfach ein tolles Buch über ein spannendes Computerspiel!

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!