Mittwoch, 2. Dezember 2015

Morgen kommt ein neuer Himmel, Lori Nelson Spielman

Dies ist ein 400 Seiten langer Roman der Autorin Lori Nelson Spielman. Erschienen dieser im Fischerbuch Verlag am 29.Oktober 2015. Mehr Informationen findet ihr hier.

Der Nummer-1-Bestseller von Lori Nelson Spielman als Taschenbuch
Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.
Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?
 
"Stimmengemurmel dringt durch das Treppenhaus hinauf, undeutlich, irritierend, fern."

Ich habe schon so viel von diesem Buch gehört und musste mich nun selber davon überzeugen, dass es wirklich gut ist.

Brett ist 34 und ihre Mutter war eine der großen Bezugspersonen in ihrem Leben. Und dann ist sie auf einmal nicht mehr da. Brett steht vor dem Aus und ist verzweifelt. Ihre beiden Brüder haben Frau und Kinder, nur sie steht mit einem Freund da, der noch nicht mal die Zeit für die Beerdigung ihrer Mutter hat. Am Tag der Testamentsverlesung bekommt Brett einen weiteren Tiefschlag: Sie wird nicht, wie von allen angenommen, die Erbin der Kosmetik-Firma ihrer Mutter. Ihre Mutter stellt ihr die Aufgabe, ihre Lebens-Liste, die sie mit 14 Jahren verfasst hat, zu bewältigen. Und dies innerhalb von einem Jahr, sonst erbt sie überhaupt nichts. Aber wo bitte kann man ein Pferd kaufen? Und wie bekommt man innerhalb eines Jahres die wahre Liebe und ein Baby obendrauf? Kann sie das überhaupt schaffen?

Brett hat es nicht immer leicht, ist aber auch nicht wirklich fest im Leben. Sie verlässt sich sehr auf die Meinung anderer und auch ihre Außenwirkung ist ihr wichtig. Brett hat nie gelernt wie man mit Geld umgehen muss, es war einfach da. Aber nun ist ihre Mutter tot und sie muss auf einmal komplett auf sich alleine gestellt durch das Leben kommen. Wird sie diese Aufgabe und Ziele auf ihrer Liste bewältigen können?

Die Schreibweise ist sehr flott und einfach gehalten. Von den Charakteren bekommt man einen Eindruck, wirklich Tiefe haben aber nicht alle davon. Die Geschichten an sich sind ineinander verwoben und manche Handlungstränge hätte man so nicht erwartet, andere dafür sind ziemlich vorhersehbar. Aber ich hab mit Brett geweint, gelacht und gefühlt und so hatte ich ein schönes (trauriges, aber schönes) Leseerlebnis.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!