Mittwoch, 30. Dezember 2015

Die rote Königin - die Farbe des Blutes, Victoria Aveyard

Dies ist ein 512 Seiten langer Roman der Autorin Victoria Aveyard. Erschienen dieser im Carlsen Verlag am 24. April 2015. Mehr Informationen findet ihr hier.

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …
--- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und um jede Schattierung dazwischen.
 
"Ich hasse Erste Freitage."

Mein Cousinchen hat mir mal wieder von nem Buch vorgeschwärmt. Und jopp. Sie hatte Recht.

Mare ist 17 und macht sich darüber Gedanken, warum sie denn eigentlich noch zu Schule gehen soll. Denn sie hat keine Ausbildung oder Arbeitsplatz gefunden und als "Nichtsnutz" wird man mit 18 Jahren Einberufen. Auch die drei älteren Brüder hat dieses Schicksal ereilt und Mare, ihre kleine Schwester Gisa und auch die Eltern haben seitdem nur selten bis garnie etwas von ihnen gehört. Denn es Herrscht Krieg. Und da Mare eine Rote ist, ohne besondere Fähigkeiten und Kentnisse kommt sie ans Schlachtfeld. Die Silbernen planen und lassen die Roten ihre Ideen umsetzten und austragen. Neben ihrer kleinen Schwester hat Mare ihren besten Freund Kilorn, der ihr zur Seite steht. Bis sie eines Abend jemanden kennen lernt, der ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen wird.

Mare ist selbstbewusst und weiß, wie sie sich selber durchs Leben bekommt. Dabei denkt sie aber stets auch an die anderen und kümmert sich, so gut sie eben kann um ihre Familie. Um etwas zum Familienvermögen beizusteuern, klaut Mare auf dem Marktplatz. Gisa ist talentiert beim Nähen und kann so auch helfen, die kleine Familie über Wasser zuhalten. Aber trotzdem steht die Familie unter großem Druck, genau wie alle anderen Roten, die der Willkür der Silbernen einfach ausgesetzt sind. Durch eine Zufallsbekanntschaft lernt Mare das Leben von einer ganz anderen Seite kennen.

Mare erzählt aus der Ich-Perspektive und bringt uns dadurch ihre Gedanken, Erfahrungen und Eindrücke auf eine sehr eindringliche Weise näher. Ich bin nur so über die Seiten geflogen. Die Beschreibung der Besonderheiten der Silbernen und der verschiedenen Familien ist ein bisschen langatmig, hilft aber dabei alles zu sortieren. Ich finde die Charaktere sind gut beschrieben und bekommen alle auch eine Gewisse Tiefe, die ich bei den Charakteren einer Reihe einfach wichtig finde. 
Trotz der unvermeidlichen Dreiecksgeschichte freue ich mich schon auf Teil Zwei ;)

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!