Mittwoch, 30. Dezember 2015

Der Glasmurmelsammler, Cecelia Ahern

(Lückenfüller, bis ich das Buch wieder hab ;D)
Dies ist ein 368 Seiten langer Roman der Autorin Cecelia Ahern. Erschienen dieser im Fischer Krüger Verlag am 18. November 2015. Mehr Informationen findet ihr hier.

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben? Der neue große Roman der einfühlsamen Erfolgsautorin Cecelia Ahern aus Irland. ›Der Glasmurmelsammler‹ ist eine berührende Vater-Tochter-Geschichte, in der sich in kleinen Glaskugeln große Träume und Gefühle spiegeln.
Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel-Sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen die wertvollsten Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen. Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat – was bedeutet das für Sabrinas eigenes Leben?
Die Geschichte eines Vaters, der Weg einer Tochter – der neue Bestseller von Cecelia Ahern, die weltweit Millionen von Leserinnen und Lesern begeistert.
Fergus wächst mit sechs Brüdern in schwierigen Verhältnissen in Dublin auf. Schon als Kind liebt er Glasmurmeln. Für ihn sind sie schillernde Schätze, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten. Über Jahrzehnte baut er sich eine beeindruckende Sammlung auf, von der jedoch niemand etwas weiß. Als Fergus einen Schlaganfall hat, beginnt er zu vergessen.
Da findet seine Tochter seine Murmelsammlung. Sabrina ist überrascht, dass ihr oft harter, distanzierter Vater sich so für die bezaubernden kleinen Glaskugeln begeistert hat. Als sie feststellt, dass ausgerechnet die wertvollsten Stücke aus der Sammlung fehlen, macht sie sich auf die Suche danach – ohne zu ahnen, dass es ihr ganzes Leben verändern wird.
 
"Hier würde der erste Satz stehen, wenn ich das Buch bei mir hätte..." - Kommt ;D

Ich liebe Cecelia Ahern und als ich gehört habe, dass sie nach Stuttgart kommt, musste ich da sein! :)

Sabrina ist überrascht, als sie in den Umzugskisten ihres Vaters Fergus eine beeindruckende Sammlung an Glasmurmeln findet. Und da ihr Mann und die gemeinsamem Sohne zu einem Vater-Kinder- Ausflug aufgebrochen sind, nutzt sie die Zeit um die verlorenen Murmeln wieder zu finden.
Nachdem Fergus einen Schlaganfall hatte, vergisst er immer mehr aus seinem vorherigen Leben. Er fühlt sich unsicher und weiß nicht immer sofort wo er sich gerade befindet. Sabrina liebt zwar ihren Vater, hatte aber nie die herzlichste Beziehung zu ihm. Und so setzt sie alles daran, um heraus zu finden, was es mit den Glasmurmeln auf sich hat.

Als Fegus fünf Jahre alt ist stirbt sein Vater und die Familie zieht von Schottland nach Dublin. Dort findet der schüchterne, sensible Junge nur wenig Anschluss. Er vermisst seinen Vater, die Zeit früher und ist einfach unglücklich. Einzig die Glasmurmeln schenken ihm Trost und auf gewisse Weise Selbstbewusstsein. Und mit jeder Murmel in seiner Sammlung verknüpft er eine andere Erinnerung, wenn er sich den noch erinnern könnte.
Sabrina ist eine typische Hausfrau mit Halbtagsjob im Schwimmbad eines Seniorenheims. Sie ist nicht unzufrieden mit ihrem Leben, aber so ganz zufrieden ist sie auch nicht. Was ihr fehlt? Das weiß sie nicht, auch wenn ihr aufmerksamer Ehemann sie immer und immer wieder fragt. Denn eigentlich könnte doch alles bleiben wie es ist, oder etwa nicht?

Die Kapitel sind in "Murmelspiele" und "Badeordnung" eingeteilt, wer was erzählt dürfte klar sein. Fegus erzählt uns sein Leben. Wie es dazu kam, dass er Murmeln sammelt und auch warum sein eigenes Kind nie davon erfahren hat. Sabrina nimmt uns mit durch diesen bedeutungsvollen Tag, die Nacht und auch den Morgen. Und am Ende wird nichts mehr so sein, wie es vorher war.

Ja, es ist kein Typischer Cecelia Ahern Roman. Aber das hat man sich ja schon beim Lesen des Klappentext denken können. Eine Vater-Tochter Geschichte. Und was für eine. Ich hab hin und wieder das ein oder andere Tränchen verdrückt und auch mal herzhaft aufgelacht. Ich liebe die Schreibweise von Cecelia Ahern und auch wenn das so garnicht ihre "Kitschewelt" war, ist es trotzdem auf eine Weise bezaubernd, wie nur sie das schafft.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten. 

Und ich hab en Foto!!! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!