Freitag, 2. Oktober 2015

Die Pilgerin, Iny Lorentz

Dies ist ein 700 Seiten langer Historischer Roman vom  Autorenehepaar Iny Lorentz. Erschienen ist es zum ersten Mal am 01 März 2008. Meine Ausgabe ist allerdings einen neuere, da das Buch verfilmt wurde. Normalerweise kann ich Bücher die das Filmcover haben nicht leiden, aber hier gibt es eine Ausnahme. Das Cover zeigt Josephine Preuß und diese mag ich schon, seitdem sie bei Schloß Einstein die Anna gespielt hat. Darum war klar: Diese Ausgabe oder keine. ;D

Eine abenteuerliche Reise auf dem Jakobsweg

Die Reichsstadt Tremmlingen im 14. Jahrhundert: Hier führt die junge und schöne Tilla als Tochter eines wohlhabenden Kaufherrn ein behütetes Leben. Da stirbt ihr Vater – und verfügt in seinem Testament, dass sein Herz in Santiago de Compostela begraben werden soll. Tillas Bruder schert sich jedoch nicht um den Letzten Willen seines Vaters und um dessen Wunsch, seine Tochter mit dem Sohn des Bürgermeisters zu verheiraten. Stattdessen zwingt er sie zur Ehe mit seinem besten Freund. Als Mann verkleidet flieht Tilla aus ihrer Heimatstadt. Ihr Ziel heißt Santiago de Compostela …

Die Vorhänge waren so fest zugezogen, als könnte der feinste Sonnenstrahl den Kranken schaden, und die Flamme der Öllampe neben dem Bett vermochte die Kammer kaum zu erhellen.

Warum gerade dieses Buch habe ich gerade erörtert ;)
   
Tillas Vater hat nur einen Herzenwunsch, nach seinem Tod soll sein Herz den Jakobsweg gehen und schließlich in Santiago de Compostela beerdingt werden. Nachdem sein Sohn diesen Wunsch nicht nachkommen möchte und zu allem Übel noch sein Testament verschwinden lässt, sieht Tilla nur eine Möglichkeit. Sie selber muss diesen Weg gehen. Verkleidet als Mann.

Tilla ist taff. Und für ihre Lebensumstände sehr stark und selbstbewusst, was sie dazu verleitet sich auf eine ungewisse Reise zu machen, von der sie nicht weiß, ob sie wieder zurück kehren wird. Auf ihrem Weg begegnen ihr viele Menschen. Ein paar davon liebevoll, einige bösartig. Doch alle werden Spuren in ihrem Leben hinterlassen.

Eine starke Frau in einer bösen Welt. Ich habe mich durch die Geschichte gequält, da es mir irgendwie zu viele Charakter und zu viele Spielorte, Handlungstränge und Geschichten waren. Normalerweise liebe ich die Büche von Iny Lorentz, aber dieses hat nicht geschafft mich zu fesseln. Schade! 

Werde mir den Film trotzdem mal anschauen, vielleicht mag ich dann das Buch doch lieber. 

Ich gebe diesem Buch 2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!