Freitag, 2. Oktober 2015

Die Mütter-Mafia, Kerstin Gier

Dies ist ein 252 Minuten langes Hörbuch von der Autorin Kerstin Gier. Gelesen wird es von Mirja Boes. Meine Ausgabe habe ich schon recht lange, 2008/2012 steht drauf. Bei Amazone kann man aber nur die neueste Ausgabe erwerben, darum nicht wundern, dass das Bild hier ein anderes ist.
Deutschland sucht die Super-Mami! Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierunterricht und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die MÜTTER-MAFIA! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen ...

Wilkommen auf der Hompage der Mütter-Society Insektensiedlung.

Dieses Hörbuch hat mir meine Tante vor ein paar Jahren zu Ostern geschenkt. Wir haben es zwar schon mal gehört, aber das ist auch schon zwei Jahre her. Und da nun die Aufgabe gestellt wurde, einem Hörbuch zu lauschen... Here we go ;)
   
Constanze ist 35 Jahre, zweifache Mutti und kurz davor sich scheiden zu lassen. Naja. Ihr Mann möchte sich nach 14 Jahren Ehe von ihr Trennen. Für sie kommt das ganze ein wenig überraschend. Und so muss sie von Köln-Mitte in einen kleinen Vorort ziehen. Ins Haus ihrer verstorbenen Schwiegermutter, die irgendwie eine Schwäche für Mahagoni hat. Und als dann auch noch das unfreundliche ältere Pärchen vom Bahnhof vor ihr steht und sie als neue Nachbarin in der Insektensiedlung begrüßen wollen, da scheint die Scheiße perfekt zu sein. Zum Glück kommt da ein kleines Licht im Form von Mimi und dem Jaguarmann daher...

Conny ist für ihr Alter sehr unselbständig und unsicher. Mit 20 lernte sie durch Zufall den 7 Jahre älteren Lorenz kennen und lieben. Nachdem sie ihrerm WG Leben ein Ende gesetzt hatte, wurde sie dann auch recht schnell schon schwanger. Und dann wurde geheiratet. Lorenz hielt nichts von Frauen die Arbeiten gehen und so hängte sie das Studium an den Nagel, wurde Hausfrau und Mutter. Sie ist ein bisschen naiv und stoplert mehr als das sie läuft durchs Leben. Aber dadurch das das Buch aus der "Ich"-Perspektive gelesen wird, hat mann sie irgendwie doch ziemlich gern.
Ausser ihrer zwei Kinder hat Conny noch Trudi ihre beste Freundin. Die ist zwar manchmal ein bisschen verrückt, aber das tut dem Buch gut. Und auch Mimi, eine Nachbarin in der Insektensiedlung ist ein schöner Charakter. :)

Scheidung, Schwangerschaft, Kinder, Verlieben, Jobs, ... es gibt nichts, um was es sich in diesem Buch nicht dreht. Aber ich mag das. Irgendwie passt die Mischung und die Geschichten sind nicht an den Haaren herbei gezogen. Klar, die Charaktere sind Doppelnamen zum Umfallen natürlich maßlos überspitzt, aber auch das passt irgendwie dazu.

Und Frau Boes liest zum niederknien! Eigentlich wollte ich das Buch über mehrere Tage zum Einschlafen hören. Denkste! Vier Stunden an einem Abend! Bis das Ding durch war. Sie liest die wörtliche Rede mit so viel Charme, dass es einfach eine Freude ist zu zu hören. (Ich hab jetzt mal geguckt, die werden wirklich so geschrieben, wie sie es gelesen hat... Aber ich finde es trotzdem eine hohe Leistung so einen Kaudawelscht auch aussprechen zu können! Bsp: "Daa niß wah! Daa niß wah!" Und jetzt übersetzt mal ;D)

Ahh.. ich geb ehrlich zu, bin gerade dabei Teil zwei (Die Patin) zu lesen ;)

Ich gebe diesem (Hör-)Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!