Montag, 27. April 2015

Eine handvoll Worte, Jojo Moyes

Dies ist ein 592 Seiten langer Roman von der Autorin Jojo Moyes. Erschienen ist er am 04. Oktober 2013 im rororo Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Du sollst wissen, dass du mein Herz in deinen Händen hältst
1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen – und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben.
2003. Ellie Haworth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Londons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen.
Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein Jahrzehnte alter Brief in die Hände: Der unbekannte Absender bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Als Ellie diese Zeilen liest, ist sie erschüttert. Was ist aus den beiden und ihrer Liebe geworden? Sie stellt Nachforschungen an und stößt auf Jennifer: eine Frau, die alles verloren hat. Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte.
Wer die Liebe nicht kennt, kennt nichts. Wer sie hat, hat alles.


"Prolog
Bis später x
Ellie Haworth erblickt ihre Freunde in der dicht gedrängten Menge und schlängelt sich an die Bar."

Nachdem ich mich ja ewig geweigert habe "Ein ganzes halbes Jahr" zu lesen und es dann doch getan hab und begeistert war (Siehe hier), musste "Eine handvoll Worte" auch gelesen werden.

Ellie ist eine junge, erfolgreiche Journalistin bei einer großen Zeitung in London. Seit einiger Zeit ist sie verliebt. Allerdings ist der Mann ihres Herzens verheiratet und kann nur selten über Nacht bei ihr bleiben. Als die Zeitungsredaktion die alten Räumlichkeiten verlässt und in ein neues Gebäude zieht, soll sich Ellie im Archiv nach einer interessanten Story umschauen, dabei fallen ihr Briefe aus den 60er Jahren in die Hände und die "handvoll Worte" die ihr hier entgegenfallen, bringen ihre Phantasie in Schwung und den Forscher in ihr zum Vorschein.

Ich hab mir echt richtig schwer getan, in das Buch hinein zu kommen. Die ersten Seiten waren noch okay, aber irgendwann kommt ganz unangekündigt ein Zeitsprung, in dem viele, viele, viele neue Namen genannt werden. Und ich tu mir mit Namen ohne Charakterbeschreibung immer sehr, sehr schwer. An sich find ich so Zeitsprünge toll, aber ohne irgendeinen Hinweis einfach irgendwo hin geschmissen zu werden, da tu ich mir dann schon schwer und musste manchmal zwei bis sechs Sätze lesen, bevor mir dann klar war, wo ich bin. (Versteht ihr das?) 
Aber wenn man dann mal in die Geschichte gefunden hat, ja dann! *seufz* So eine nette Geschichte und so viele tolle Charaktere und *hach*. Allein diese Liebesgeschichte. Man möchte einfach wissen, wie es weitergeht und dann, dass es nie wieder endet!

Also! Nicht verzagen, einfach nach den ersten Kapiteln weiterlesen und irgendwann kommt man in den Lauf der Geschichte rein. Und ihr werdet es nicht bereuen! Aber ... Gerade durch die "unangekündigten" Zeitsprünge gebe ich

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!