Montag, 27. April 2015

Bridget Jones - Verrückt nach ihm, Helen Fielding

Dies ist ein 512 Seiten langer Roman von der Autorin Helen Fiedling. Erschienen ist er am 17. März 2014 im Goldmann Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Bridget is back!

78 kg; verputzte Protein-Schokoriegel: 28; verputzte Protein-Schokopuddings: 37; durch Protein-Schokoriegel bzw. -puddings ersetzte Mahlzeiten: 0; abgenommene Pfund: 0; zugelegte Pfund: 4,5. War gerade bei Gewichtskontrolle. „Bridget, Sie sollten die Proteinprodukte statt Ihrer normalen Mahlzeiten zu sich nehmen, nicht zusätzlich.“ Schöne Pleite.
Bridget Jones ist wieder da! Und das Leben scheint es gut mit ihr zu meinen: Sie hat einen aufregenden Job, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre kleine Familie – und sie ist frisch verliebt. Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ihr Glück trüben. Ihr Job als Drehbuchautorin ist nicht nur aufregend, er bringt sie auch mit sehr seltsamen Menschen in Kontakt. Ihren Kindern fehlt der Vater. Und der Mann, an den Bridget ihr Herz verloren hat, ist über zwanzig Jahre jünger als sie ...


"Donnerstag, 18.April 2013
14:30 Uhr. Soeben hat Talitha angerufen und mich wie immer auf ihre geheimniskrämerisch-aufgekratzte Art zugetextet."

Also ich hab ja die Bridget Jones- Filme schon ziemlich oft geschaut. Immer mit ner Mischung aus Fremdschämen, Mitleid und Symphatie. Und als ich jetzt gesehen habe, dass es einen dritten Teil gibt dachte ich nur "Jeah!" Aber... dieser spielt fast Zwanzig Jahre nach dem letzten Film. (Ja, ich hab die Bücher nie gelesen, werde das aber bestimmt nachholen!)

Bridget ist inzwischen 51 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. Eine "Spätgebärende", wie der Frauenarzt sie genannt hat. Billy und Mabel sind die Ergebnisse der Ehe mit Marc Darcy. Mittlerweile ist Bridget alleinerziehend und hat, wenn man das so sieht, absolut nichts dazu gelernt. Sie ist verliebt in einen 29 Jährigen, den sie auf Twitter kennengelernt hat. Aber was sagen die Vorschulmütter dazu? Und ihre Freunde? Ihre Mutter (Er könnte schließlich fast ihr eigener Sohn sein!) ? Und der neue Sportleher? Und Bridget Jones wäre nicht Bridget Jones, wenn nicht auch ihr Gewicht eine Rolle spielen würde...

Hach ja. Also wie vorhin schon erwähnt, habe ich die ersten Jones- Bücher nicht gelesen. Aber im Vergleich zur Film-Figur ist diese Brigdet nicht wirklich "reifer" geworden. Sie macht sich immer noch Gedanken, was man beim ersten Date anzieht, wieviele Twitter-Folower sie wohl bekommen kann und wann nochmal das Sportfest der Schule war. Also, wenn man mit 50 Jahren sein Leben immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat find ich das echt traurig. Also ... klar gibt es Dinge und Erlebnisse, die dich für kurze Zeit aus der Bahn werfen und dich dann vielleicht auch einfach unsicher machen. Aber wirklich so krass? Dann bleib ich lieber für immer 25, da weiß dann wenigstens, warum ich noch Lebenerfahrung brauch. Also für mich war der Charakter der Bridget zu sehr "Peter Pan" mäßig. Ich sag jetzt nicht, dass man sich mit Fünfzig nichtmehr auf die Suche nach der großen Liebe machen darf oder die Abende nicht vertanzen und versaufen darf. Aber ach ja. Ich weiß auch nicht. Ich glaube, wenn das meine Zukunft wäre, würde ich mich vergraben gehen.

Wie gewohnt schreibt Bridget ein Tagebuch, indem sie ihre Vor- und Rückschritte festhält. Schreibstil ist okay, hab ich aber auch schon besser gesehen. An sich kommen viele Charaktere vor, die man in den anderen Teilen schon kennen gelernt hat. Und neue Charaktere werden auch eingeführt und ich muss sagen, Billy und Mabel sind echt süß, auch wenn beide ein wenig altklug sind. Es gibt auch ziemlich gefühlvolle Momente (Der Mond *seufz*) und natürlich sind mal wieder typische Bridget-Aktionen am Start.. und das ist das Schlimme beim Lesen: Du kannst nicht wegschauen, bis die Szene zu Ende ist. Doof! :D

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!