Freitag, 6. März 2015

Silber - das erste Buch der Träume, Kerstin Gier

Dies ist ein 416 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Kerstin Gier. Erschienen ist er am 18. Juni 2013 im Fischer FBJ Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier. Aus Silber wird eine Triologie werden, die ersten beiden Teile sind bisher erschienen.

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

"Der Hund schnüffelte an meinem Koffer."

Ich bin schon länger um dieses Buch herumgeschlichen, einfach weil ich von der Edelstein-Triologie so begeistert war. Und nun hat sich endlich eine Möglichkeit ergeben, es mal zu lesen. Jippi :)

Liv ist eine 15 jährige, typische Jugendliche. Naja. Zumindest fast. Sie und ihre Schwester Mia, 12 Jahre alt, pendeln um die ganze Welt. Die Eltern haben sich vor langer Zeit getrennt und ihr Vater bekommt immer wieder neue Jobs, für die er dann mal von Deutschland nach Zürich ziehen muss. Und auch ihre Mutter hält es nicht lange an einem Ort und so sind sie nun mitsammt ihres deutschen Kindermädchens Lotti (welches mal als Au-pair begonnen hat und nun immer noch da ist) nach London gezogen. Und Überraschung! Ann Silber hat einen Mann kennengelernt und möchte mit ihm sesshaft werden. Dieser bringt die 17 jährigen Zwillinge Florence und Grayson mit in die neue "Familie" und alle sind begeistert (Achtung! Ironie!) Und was hat es mit Liv's komischen Träumen auf sich, die sie auf einen seltsamen Korridor und zu vielen Türen führt? Und was haben Grayson und seine Freunde damit zu tun?

Ich muss sagen, dass mit Liv von Anfang an sehr sympathisch war. Sie ist eher der zürckhaltende Typ, der es aber doch faustdick Hinter den Ohren hat. Da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben wurde, konnte man ihre Handlungen und ihr Denken natürlich sehr gut nachvollziehen und sich mit ihren Beweggründen ausseinandersetzten. Von Jungs möchte sie noch nichts wissen, aber wenn es einen geben sollte, müsste dieser dunkelhaarig, grüblerisch veranlagt und Gedichtebegeistert sein. Außerdem Saxophon spielen und gern Sherlock-Holmes-Filme sehen. Aber so einen hatte sie bisher noch nicht getroffen. Ihre kleine Schwester Mia ist gleichzeitig, neben Lotti, ihre beste Freundin. Es ist einfach schwer, Freundschaften zu schließen, wenn man nie länger als ein Jahr an einem Ort bleibt. Aber dieses Mal ist der Start in der neuen Schule ganz anders, als alles was sie sonst kannte.

Ich liebe den Schreibstil von Kerstin Giers Jungendbüchern. Er ist so fließend und leicht. Aber dabei nicht anspruchslos. Hier zu Beispiel flechtet sie Französisch und Latein mit in die Geschichte (Ich kann beides nicht, aber ich denke "Könner" werden sich drüber freuen, der Rest leitet halt einfach ab!). Silber hab ich innerhalb von wenigen Tagen gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen können. Und nun bin ich schon zur Hälfte mit dem zweiten Teil durch. Wann kommt nochmal der dritte Teil? :P

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!