Mittwoch, 11. März 2015

Die Tribute von Panem - tödliche Spiele, Suzanne Collins



Dies ist eine 416 Seiten lange Dystopie von der Autorin Suzanne Collins und der erste Teil der Panem-Reihe. Erschienen ist sie am 01. Oktober 2012 im Oetinger Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….

"Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt."

Wir haben für den März die Aufgabe bekommen, ein Buch zu lesen, welches verfilmt worden ist. Da ich die Edelstein-Triologie schon durch habe, Die Bestimmung auch schon gelesen und Harry Potter eh verschlungen wurde, bevor überhaupt eine Idee zu Filmen da war, musste etwas Neues her. Und ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich die Panem-Reihe noch nicht gelesen habe. Und darum... here we go! ;D

Katniss ist in District 12 geboren und aufgewachsen. Dieser ist der Ärmste der zwölf Districte um das Kapitol herum. Nachdem ihr Vater bei einer Explosion im Bergwerk starb und ihre Mutter danach in eine Art "Trance" fällt, kümmert sich Katniss in jungen Jahren schon um ihre jüngere Schwester Prim. Katniss beginnt zu jagen und kann so die kleine Familie am Leben halten. Doch als dann die alljährlichen Hungerspiele anstehen, bekommt die kleine, irgendwie doch heile Welt einen großen Knacks. Trotz sehr geringer Chancen wird Prim als Tribut des Districts 12 ausgewählt. Katniss kann das nicht zulassen und meldet sich an ihrer statt. Und tritt somit als Eines der 24 Tribute zu den tödlichen Hungerspielen an.

Katniss ist selbstlos, wenn es um die Liebe zu ihrer kleinen Schwester Prim geht. Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der ihr wichtiger ist - außer vielleicht ihr Jagdkollegen Gale. Mit diesem trifft sie sich regelmäßig heimlich und verbotenerweise im Wald, um ihre beiden Familien zu ernähren. Doch als Katniss dann als Tribut ins Kapitol geht, ändert sich alles. Katniss weiß nicht, was sie tun soll, was mit ihr passiert und wie sie da wieder herauskommt. Und da ist ja auch noch Peeta, der Bäckerssohn, welcher als männliches Tribut aus dem zwölften District ebenfalls an den Hungerspielen teilnehmen wird.

Also WOW. Wenn so die Zukunft aussehnen soll, bin ich dankbar jetzt zu leben? 24 12 bis 18 Jährige, die sich nur zur Unterhaltung der Oberschicht und zur Unterdrückung der Unterschichten abschlachten sollen? Denn genauso läuft das dann in der Arena. Und bei allem ist die Kamera dabei, die das alles live ins ganze Land überträgt. Also quasi Gladiatoren im Dschungelcamp..! Irgendwie regt das ziemlich zum Nachdenken an...
Trotz allem sind die Charaktere schön ausgearbeitet und detailliert beschrieben, so das man von jedem ein klares Bild im Kopf hat. Meinetwegen hätte man auf die Dreiecks-Geschichte verzichten können, aber ich denke so wirklich wird dieses Ding noch im zweiten Band mehr ausgedappt und darauf könnte ich verzichten... Oh. Und bei einer Stelle hab ich mir die Tränen echt verkneifen müssen! Aber im FitnessStudio auf nem Fahrrad auf einmal mit dem tolino in der Hand anfangen zu weinen.. Neee ;D Und den zweiten Teil muss ich trotzdem lesen!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

1 Kommentar:

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!