Dienstag, 24. März 2015

Die Bestimmung - letzte Entscheidung, Veronica Roth

Dies ist eine 512 Seiten lange Dystopie von der Autorin Veronica Roth und der dritte Teil aus der Bestimmungs- Triologie. Meine Meinung über Band Eins gibt es hier,die Rezension zu Teil Zwei könnt ihr hier finden. Erschienen ist sie am 24. März 2014 im cbt Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein
Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.


"Ich gehe in meiner Zelle im Hauptquartier der Ken auf und ab, ihre Worte hallen mir noch in den Ohren."

Nachdem ich ja von Band Eins sehr und von Band Zwei nur mäßig begeistert war, wollte ich trotzdem wissen, was Tris, Tobi und den Rest hinter dem Zaun erwartet... und war irgendwie doch positiv überrascht.

Ich denk zu Charakteren und Zeug muss ich nicht mehr viel sagen, weil im Wesentlichen die selben Menschen wie in den anderen beiden Bänden erneut aufgetaucht sind. Und was oder wer jetzt hinter dem Zaun steht, kann ich nicht sagen, weil da auch zu viel gespoilert werden würde. Und nunja. Aber es ist verdammt überraschend!

Was mir gefallen hat, war die Erzählweise. Tris und Tobias haben sich beim erzählen abgewechselt und jeweils aus der Ich-Perspektive agiert. Fand ich super, da man so auch einen Einblick und Tobias Gedankenwelt bekommen hat und nicht immer nur Tris. Ansonsten... Ach ja, kann man gelesen haben muss man aber nicht. Da ich aber die Geschichte gesammt, die Wendungen an sich und die Charaktere sehr gemocht habe, gibt es dann doch en paar Pünktchen. Und ja liebe Menschen: das Leben ist kein rosaroter Ponyhof!

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Mini-Marmor-Kuchen

Aus gegeben Anlass hab ich dafür entschieden, mal wieder meine Mini-Kastenformen zu benutzen. Die sehen dann so aus:
Die hab ich mir vor ner Weile mal beim Hugendubel geholt und bin echt zufrieden damit! :) Und nun ... Das absolut weltbeste Marmorküchleinrezept überhaupt!
Aber da das en ziemlicher Fresszettel an, werde ich euch die einfache Menge hier angeben, also aufgepasst und Bleistifte spitzen:

150g Butter
120g Zucker
1 Pkt. Vanill Zucker
3 Eier
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 EL Milch

(Zimt für hell und Kakao für dunkel)
 
Also anstelle von Butter nehm ich meistens Magarine, weil die einfach alles fluffiger macht... ;) Und Milch muss wahrscheinlich mehr rein. Aber einfach mal ausprobieren ;)

Magarine, Zucker und Vanill Zucker mischen, dann die Eier dazu. Als Nächstes kommt das Mehl, Backpulver und Salz. Zum Schluss Milch nach Bedarf und beim dunklen Teig den Kaba, beim hellen Teig den Zimt, falls gewollt!

Ich mach für den hellen Teig immer die einfache Menge, beim dunklen Teig die Doppelte. Aber Achtung! Das wird ziemlich ziemlich viel! ...Nur: Der Teig schmeckt auch sehr gut und nunja :D

So sehen dann die beiden Schüssel fertig aus (Nein, echt? Wahnsinn!) ;D

 Förmchen füllen und bei 180° für 20-30 Minuten goldbraun und lecker backen.

Bisschen warten, dass das Küchen aus der Form gelöst werden kann und dann einfach schmecken lassen! :)

Donnerstag, 12. März 2015

12 von 12 März

Es ist schon wieder der zwölfte im Monat und somit ist es Zeit für 12 von 12. Hier zwölf Bilder von meinem Tag heute! Alle anderen Bilder sind wie immer hier zu finden.


Bevor irgendwas läuft wird schon an den Feierabend gedacht und die Sporttasche gerrichtet.

 Und ohne Dusche fängt der Tag einfach falsch an... also ab unter die Dusche! :)

Zu Zweit geht's aus dem Haus :)

Frühstück! :) (ich bin ein Sklave der Werbung :/)

Das Spielen im Garten hinterlässt Spuren im Flur. ...

Raubtierfütterung! Und danach geht es ab ins Bett! ;)

Natürlich braucht man nach dem Schlafen gehen eine neue Frisur.. Und bei vielen Köpfen ist das dann nicht nur eine ;D

Nach Feierabend gleich gaaaaaaanz fleißig beim Sport gewesen!

Und die Dusche danach darf natürlich nicht fehlen :)

Reste vom Vortag kann man auch am nächsten Tag noch prima Essen! Ich hätte nur gestern weniger davon Essen sollen, dann hätte ich heute mehr gehabt :(


Immer noch Hunger! Ab in die Ärmeldecke und Kohlrabi und Karottchen essen *jammi*

Ich kann ja auch alleine schauen ;)

 

Mittwoch, 11. März 2015

Die Tribute von Panem - tödliche Spiele, Suzanne Collins



Dies ist eine 416 Seiten lange Dystopie von der Autorin Suzanne Collins und der erste Teil der Panem-Reihe. Erschienen ist sie am 01. Oktober 2012 im Oetinger Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….

"Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt."

Wir haben für den März die Aufgabe bekommen, ein Buch zu lesen, welches verfilmt worden ist. Da ich die Edelstein-Triologie schon durch habe, Die Bestimmung auch schon gelesen und Harry Potter eh verschlungen wurde, bevor überhaupt eine Idee zu Filmen da war, musste etwas Neues her. Und ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich die Panem-Reihe noch nicht gelesen habe. Und darum... here we go! ;D

Katniss ist in District 12 geboren und aufgewachsen. Dieser ist der Ärmste der zwölf Districte um das Kapitol herum. Nachdem ihr Vater bei einer Explosion im Bergwerk starb und ihre Mutter danach in eine Art "Trance" fällt, kümmert sich Katniss in jungen Jahren schon um ihre jüngere Schwester Prim. Katniss beginnt zu jagen und kann so die kleine Familie am Leben halten. Doch als dann die alljährlichen Hungerspiele anstehen, bekommt die kleine, irgendwie doch heile Welt einen großen Knacks. Trotz sehr geringer Chancen wird Prim als Tribut des Districts 12 ausgewählt. Katniss kann das nicht zulassen und meldet sich an ihrer statt. Und tritt somit als Eines der 24 Tribute zu den tödlichen Hungerspielen an.

Katniss ist selbstlos, wenn es um die Liebe zu ihrer kleinen Schwester Prim geht. Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der ihr wichtiger ist - außer vielleicht ihr Jagdkollegen Gale. Mit diesem trifft sie sich regelmäßig heimlich und verbotenerweise im Wald, um ihre beiden Familien zu ernähren. Doch als Katniss dann als Tribut ins Kapitol geht, ändert sich alles. Katniss weiß nicht, was sie tun soll, was mit ihr passiert und wie sie da wieder herauskommt. Und da ist ja auch noch Peeta, der Bäckerssohn, welcher als männliches Tribut aus dem zwölften District ebenfalls an den Hungerspielen teilnehmen wird.

Also WOW. Wenn so die Zukunft aussehnen soll, bin ich dankbar jetzt zu leben? 24 12 bis 18 Jährige, die sich nur zur Unterhaltung der Oberschicht und zur Unterdrückung der Unterschichten abschlachten sollen? Denn genauso läuft das dann in der Arena. Und bei allem ist die Kamera dabei, die das alles live ins ganze Land überträgt. Also quasi Gladiatoren im Dschungelcamp..! Irgendwie regt das ziemlich zum Nachdenken an...
Trotz allem sind die Charaktere schön ausgearbeitet und detailliert beschrieben, so das man von jedem ein klares Bild im Kopf hat. Meinetwegen hätte man auf die Dreiecks-Geschichte verzichten können, aber ich denke so wirklich wird dieses Ding noch im zweiten Band mehr ausgedappt und darauf könnte ich verzichten... Oh. Und bei einer Stelle hab ich mir die Tränen echt verkneifen müssen! Aber im FitnessStudio auf nem Fahrrad auf einmal mit dem tolino in der Hand anfangen zu weinen.. Neee ;D Und den zweiten Teil muss ich trotzdem lesen!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Montag, 9. März 2015

Josh & Emma - Portrait einer Liebe, Sina Müller

Dies ist ein 340 Seiten langer Roman von der Autorin Sina Müller. Erschienen ist er am 09. März 2015 im Amrun Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier. Da dies der zweite Teil um die Geschichte von Josh & Emma ist, solltet ihr euch hier die Rezi zum ersten Teil anschauen. ;)

Die Zeit heilt selbst die tiefsten Wunden. Aber ein Jahr ist nicht genug ...
Als Josh und Emma erneut aufeinander treffen, merken sie, dass das Herzklopfen noch immer da ist.
Der Start ins neue Leben scheint perfekt, doch dann holt ein Fehltritt aus der Vergangenheit die beiden ein und Emmas Leben steht wieder einmal Kopf.
Ihr neuer Job sorgt für Ablenkung, bringt aber auch jede Menge Wirbel mit sich.
Wohin wird Emmas Weg sie führen?


"Eine einzelne Träne kullerte aus meinem Augenwinkel.""

Letzes Jahr im Herbst habe ich den ersten Teil von Josh und Emma gelesen und ich war soooo begeistert. Die Geschichte ist einfach der Wahnsinn und Josh, Emma, Liv und all die anderen tollen Charakter muss man einfach lieb haben und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Und der Hammer ist: Emma & Josh - Soundtrack einer Liebe ist das Erstlingswerk der Autorin Sina Müller. Und es ist einfach perfekt! Aber ich schweife ab... Diese Begeisterung habe ich ihr auch mitgeteilt und zu Weihnachten hat mir Sina Josh und Emma - Portrait einer Liebe zum Vorablesen geschenkt bekommen.. *hach* und darum kann meine Rezession schon heute kommen! :D

Portrait einer Liebe setzt ein knappes Jahr nach Soundtrack einer Liebe an. Emma ist immer noch nicht wirklich über den Berg und muss sich fast zwingen, wieder am "normalen" Leben teilzunehmen. Mann mag es nicht meinen, aber Tom, der Cousin von Lukas, ist ihr in dieser Zeit eine große Stütze. Die Beiden sind Trauzeugen auf der Hochzeit von Liv und Lukas und verbringen dadurch gezwungenermaßen viel Zeit miteinander. Eigentlich meidet Emma alles was mit Josh und Ambish, seiner Band, zu tun haben könnte... Aber immer klappt das nunmal nicht. 
Emma ist von Freiburg nach München gezogen, wobei das auch nicht nur ihre Entscheidung war und dort lernt sie neue Leute kennen, beginnt ein neues Leben. Doch unverhofft kommt oft und so sieht Emma doch Josh schneller wieder, als sie eigentlich wollte...

Wie gesagt, ich fand schon die Charaktere im ersten Band einfach zum knuddeln und in diesem Teil sind noch ein paar mehr Menschen dazugekommen, die man einfach lieb haben muss. Emma ist zu beginn ziemlich am Boden, aber jeder der schon mal richtig heftig Liebeskummer hatte, kann das nachvollziehen. Und dann macht sie eine Entwicklung durch und ich liebe, liebe, liebe es! Und hach, ich finde Becks sooo toll. Sie ist eine Mitstudentin von Emma in München und einfach ein kleines, flippiges Mädchen, dass en *Piep* auf die Meinung anderer gibt und ihr Ding durchzieht. Ich find sie super! Und sie erinnert mich an ne Freundin von mir ;D Und dann wird es da auch noch Leon geben, Emma's neuen Chef. ...

Sina? Du musst schneller schreiben. Ich brauch mehr! Mehr! :D Ich liebe deine Art und Weise zu schreiben und wie du die Situationen einfach alltäglich, aber trotzdem besonders beschreibst. Und man ist einfach mittendrin im Geschehen und *hach* *schwärm* ich kann einfach nicht mehr sagen, es ist super! Das MUSS man gelesen haben!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Samstag, 7. März 2015

Silber - das zweite Buch der Träume, Kerstin Gier

Dies ist ein 416 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Kerstin Gier. Erschienen ist er am 23. Juni 2014 im Fischer FBJ Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier. Dies ist der zweite Teil einer Triologie. Über das erste Buch habe ich hier bereichtet, dass dritte soll dieses Jahr ca im Oktober erscheinen.

›Das zweite Buch der Träume‹ ist die fulminante, spannende Fortsetzung der SILBER-Trilogie.

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …


"Charles hatte es mir wirklich nicht schwergemacht, seine Tür zu finden: Sie war mit einem lebensgroßen Foto von ihm selber bedruckt, breit grinsend in einem blütenweißen Kittel, auf dessen Brusttasche "Dr. med. dent. Charles Spence! stand, und darunter "Der Beste, den Sie für Ihre Zähne bekommen können.""

Ich hab euch ja Gestern über den ersten Teil berichtet und da ich heute morgen recht früh wach war und mein tolino neben mir lag... Hab ich halt gelesen. Und holla! Ist das nicht mal ein langer, erster Satz? Wahnsinn! :D Und ich liebe den Klappentext! Endlich wird mal nicht gespoilert, obwohl es ja ein zweiter Teil ist... Das allein gibt schon Pluspunkte.

Auch in diesem Buch steht die mittlerweile 16 jährige Ich-Erzählerin Liv im Fokus. Das Buch knüpft fast nahtlos an die Geschehnisse im ersten Band an und ich kann eigentlich garnicht richtig viel sagen, ohne zu spoilern... Nur soviel: Dieses Mal erfährt man mehr über die Hintergründe von Henry und Mia spielt auch eine sehr viel tragendere Rolle.

Ich find die Truppe der verschiedensten Charaktere um Liv herum alle super. Man kann sich alle sehr gut vorstellen und hat auch die meisten davon ziemlich lieb. Und hach... ich kann echt nicht so viel sagen. Hab ich ja alles Gestern schon! Einfach selber lesen? :P

Vom Schreibstil her ist dieser Teil genausotoll wie der Erste (macht ja auch Sinn, bei der selben Autorin)... Die Tatsache, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen habe, müsste ja für sich sprechen ;) Kann den Oktober nun kaum abwarten... ;)

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Freitag, 6. März 2015

Das Beste, das mir nie passiert ist, J.Rice + L.Tait

Dies ist ein 384 Seiten langer Roman von dem Autorendou Jimmy Rice und Laura Tait. Erschienen ist er am 10. Dezember 2014 im Dumont Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Beste Freunde und heimlich ineinander verliebt. Und das seit der Schulzeit. Bei Holly und Alex kam immer etwas dazwischen, und der perfekte Moment war nie da. Dann zog Holly nach London, um zu studieren, und Alex blieb allein in der Provinz zurück. Zehn Jahre später ist endlich die Zeit für eine Veränderung gekommen. »Das Beste, das mir nie passiert ist« ist ein temporeicher und herzzerreißender Liebesroman, eine Geschichte über ein Paar, das nie zusammenkommt. Fast nie. Denn wenn eine zweite Chance für die erste Liebe greifbar ist, würde man sie doch niemals verstreichen lassen. Oder?

"Es heißt ja immer, es bringt nichts, Sachen wieder aufzuwärmen, aber das machen doch alle."

Dies war mal wieder eine "Schnäppchen-Aktion" fürs tolino. Ich hab den Klappentext gelesen und dachte "Ohhhh! Wie bei Für immer vielleicht!" Und da dies mein Liebling-Lieblings-Lieblingsbuch ist, musst ich dieses Exemplar mit ähnlicher Geschichte einfach kaufen.

Holly ist vor über 10 Jahren aus ihrem Kaff verschwunden um ans College zu gehen. Danach ist sie nicht wieder zurückgekommen, sonder nach London gezogen. Sie hatte die Nase voll von den kleinen Straßen, in den jeder jeden kennt und jeder alles über den anderen weiß. Sie wollte weg. Von den Klassenkameraden, dem Alltag und von Alex, ihrem Schwarm. Einfach die Brücken abbauen und so selten wie möglich zurückkehren. Da ihre Eltern dort wohnen musste sie wohl oder übel immer mal wieder zu Besuch kommen, aber sie war dann auch ganz schnell wieder auf dem Weg zurück nach London. Dort wollte sie ihre Träume verwirklichen. Hat sie aber nicht. Sie ist nun Sekretärin. Nebenbei hat sie eine Beziehung zu ihrem Chef, von der aber keiner im Büro wissen darf. Ist das wirklich das, was sie immer wollte?
Alex ist nach dem Abschluss dort geblieben, ist Lehrer geworden und unterrichtet nun an seiner alten Schule. Da sein Vater alleine lebt, hat er es nie übers Herz gebracht aus dem Elternhaus auszuziehen. Aber als sein Vater ihm eröffnet, dass er das Haus verkaufen möchte und ihn somit vor die Türe setzt, beginnt er nachzudenken. Was würde er denn tun, wenn ihm alle Türen offen stehen? Alex bewirbt sich an einer Brennpunkt-Schule in London. Durch Zufall bekommt er die aktuelle E-Mail Adresse von Holly, seiner ersten großen Liebe und er meldet sich bei ihr. ...

Die beiden Hauptcharaktere sind mir sehr sympathisch. Beide gerade kurz vor der großen 3 mit der 0 und am überlegen, ob das, was sie bisher im Leben erreicht haben wirklich alles ist. Unabhänig von einander haben sie die letzen 11 Jahre gelebt und dabei doch hin und wieder an den anderen Gedacht. Doch Holly ist damals Hals über Kopf geflohen und somit ist der Kontakt im Sand verlaufen. Beste Freunde und die heimliche Liebe, über die sie aber nie miteinander geredet haben. Wie wird wohl das erste Treffen nach 11 Jahren verlaufen? Und sind die Gefühle noch da? Oder haben sich die Beiden auseinander gelebt?

Die Geschichte ist in Holly und in Alex Kapitl unterteilt, die dann jeweils aus der Sichtweise des jeweils Erzählenden geschrieben ist. Dabei merkt man (finde ich!) das Holly von einer Frau und Alex von einem Mann geschrieben wurde. So habe ich das noch nie gelesen, fand es aber richtig gut. Die kleinen Details im Alltag haben das Buch richtig realistisch und einfach nett gemacht. Durch verschieden eingebrachte Rückblicke auf die Schulzeit, beginnt man die Geschichte noch besser zu verstehen. Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt, leider fand ich das Ende ein bisschen zu abrupt.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Silber - das erste Buch der Träume, Kerstin Gier

Dies ist ein 416 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Kerstin Gier. Erschienen ist er am 18. Juni 2013 im Fischer FBJ Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier. Aus Silber wird eine Triologie werden, die ersten beiden Teile sind bisher erschienen.

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

"Der Hund schnüffelte an meinem Koffer."

Ich bin schon länger um dieses Buch herumgeschlichen, einfach weil ich von der Edelstein-Triologie so begeistert war. Und nun hat sich endlich eine Möglichkeit ergeben, es mal zu lesen. Jippi :)

Liv ist eine 15 jährige, typische Jugendliche. Naja. Zumindest fast. Sie und ihre Schwester Mia, 12 Jahre alt, pendeln um die ganze Welt. Die Eltern haben sich vor langer Zeit getrennt und ihr Vater bekommt immer wieder neue Jobs, für die er dann mal von Deutschland nach Zürich ziehen muss. Und auch ihre Mutter hält es nicht lange an einem Ort und so sind sie nun mitsammt ihres deutschen Kindermädchens Lotti (welches mal als Au-pair begonnen hat und nun immer noch da ist) nach London gezogen. Und Überraschung! Ann Silber hat einen Mann kennengelernt und möchte mit ihm sesshaft werden. Dieser bringt die 17 jährigen Zwillinge Florence und Grayson mit in die neue "Familie" und alle sind begeistert (Achtung! Ironie!) Und was hat es mit Liv's komischen Träumen auf sich, die sie auf einen seltsamen Korridor und zu vielen Türen führt? Und was haben Grayson und seine Freunde damit zu tun?

Ich muss sagen, dass mit Liv von Anfang an sehr sympathisch war. Sie ist eher der zürckhaltende Typ, der es aber doch faustdick Hinter den Ohren hat. Da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben wurde, konnte man ihre Handlungen und ihr Denken natürlich sehr gut nachvollziehen und sich mit ihren Beweggründen ausseinandersetzten. Von Jungs möchte sie noch nichts wissen, aber wenn es einen geben sollte, müsste dieser dunkelhaarig, grüblerisch veranlagt und Gedichtebegeistert sein. Außerdem Saxophon spielen und gern Sherlock-Holmes-Filme sehen. Aber so einen hatte sie bisher noch nicht getroffen. Ihre kleine Schwester Mia ist gleichzeitig, neben Lotti, ihre beste Freundin. Es ist einfach schwer, Freundschaften zu schließen, wenn man nie länger als ein Jahr an einem Ort bleibt. Aber dieses Mal ist der Start in der neuen Schule ganz anders, als alles was sie sonst kannte.

Ich liebe den Schreibstil von Kerstin Giers Jungendbüchern. Er ist so fließend und leicht. Aber dabei nicht anspruchslos. Hier zu Beispiel flechtet sie Französisch und Latein mit in die Geschichte (Ich kann beides nicht, aber ich denke "Könner" werden sich drüber freuen, der Rest leitet halt einfach ab!). Silber hab ich innerhalb von wenigen Tagen gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen können. Und nun bin ich schon zur Hälfte mit dem zweiten Teil durch. Wann kommt nochmal der dritte Teil? :P

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.