Montag, 22. September 2014

Die Herren von Winterfell, George R.R. Martin

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 576
ISBN: 978-3442267743
Erscheinungstermin: 14. Dezember 2010
Format: Taschenbuch
Verlag: blanvalet

 
Das sagt der Klappentext:


Die letzen Tage des Sommers sind gekommen.

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stribt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb - während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel.

Das sage ich:


Dieses Buch liegt ja auch schon ziemlich lange ungelesen in meinem Regal... Aber es sieht soooo verdammt dick aus! Dabei hab ich dieses Jahr schon ne menge Bücher mit vergleichbarer Seitenanzahl gelesen (vor allem in diesem Monat!) ;D. Also hab ich dieses Buch zur "Pool-Lektüre" erkoren und mir nur dieses und "Ein ganzes halbes Jahr" mit in den Urlaub genommen. Manchmal muss man sich eben zu seinem Glück zwingen.
Ich liebe ja diese Serie. Die Umsetzung mit den Kostümen, den Landschaften und Burgen und all sowas... Dadurch war meine Fantasie beim Lesen ein wenig eingeengt, was aber nicht schlimm war, da mein Kopf sich das wahrscheinlich ähnlich vorgestellt hätte.Was mir beim Lesen besonders gefallen hat, waren einfach die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Charaktere, da jedes Kapitel aus einer anderen Sichtweise erzähl wurde und man auf diese Weise auch die Handlungen manchmal besser nachvollziehen konnte, als wenn man das in der Serie nur gesehen und nicht ganz so intensiv erlebt hatte. Könnt ihr mir noch folgen? Sorry, ich hab ne ganz ausgeprägte Neigung zu Schachtelsätzen... ;D
Und ich hatte echt Glück, dass ich nun schon die Serie kenne. Sonst wäre ich mit den 10000 Charakteren und Namen und Familien und Königreichen und allem überfordert gewesen. Was mich hier begeistert hat, war zum einem die Karten des Königreiches vorne und hinten im Buch und zum anderen eine Aufstellung der verschiedenen Familien und ihrer Mitglieder! Na Hallelujah! Also wer die Serie nich gesehen hat: Ausnahmsweise mal mit den letzen Seiten beginnen. Für alle anderen: Das ist wie Game of Thrones für unterwegs und ein bisschen besser! ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!