Mittwoch, 2. September 2015

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 736 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der siebte und letzte  Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über die vorherigen Bände findet ihr hier. Erschienen ist er am 27. Oktober 2007 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden, was Dumbledore und er begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft - am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten ...

"Die beiden Männer kamen aus dem Nichts, erschienen wenige Meter voneinander entfernt auf dem schmalen, mondhellen Weg."

Vorbei! :(
   
Auch dieser Band beginnt nicht bei Harry im Ligusterweg. Man begleitet zwei Personen zu einem gehemnissvollen Treffen, an dessen Ende ein Mord steht. Was ist denn da los? Es bleibt spannend und packend bis zum Letzten. ...

Im letzen Band werden viele Fragen noch beantwortet, die Charaktere von einer anderen Seite beleuchtet und nochmal so richtig zum Nachdenken angeregt über Motive und Hintergründe und Antriebe. Und auch die Beziehungen zueinander werden nochmal über den Haufen geworfen und vermischt und hach. Ich liebe das letzte Kapitel. Einfach hach.

In diesem Jahr wird alles anders. Harry, Ron und Hermine haben anderes vor, als zurück zur Schule zu gehen. Wer wird Schulleiter? Und was passiert alles auf dieser Reise? Und am Anfang steht eine Hochzeit.

So. Ich hab mein Ziel erreicht und im August alle Harry Potter Bände noch einmal gelesen. Und ich kann nur sagen: Es lohnt sich einfach immer wieder. Man findet kleine Details, die man beim ersten Lesen überlesen hatte, sieht die Beziehungen nochmal und es ist einfach ausführlicher und nachvollziehbarer als die Filme. Ja, die Filme sind nicht schlecht, aber allein die Charakterentwicklungen und die Beziehungen bekommt man da nur so am Rande mit. Und das ist es doch einfach, was es ausmacht, oder? 
Immer noch eine meiner allerliebsten Lieblingsreihen und hach. Ich bin ein Potterhead.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!