Dienstag, 28. Juli 2015

Insel der Vergessenen, Victoria Hislop

Dies ist ein 432 Seiten langer Roman der Autorin Victoria Hislop. Erschienen ist er am 29. November 2006 im Diana Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Alexis Fielding sehnt sich danach, mehr über die Herkunft ihrer griechischen Mutter zu erfahren. Doch Sofia schweigt. Erst als Alexis kurz entschlossen nach Kreta aufbricht, gibt ihr Sofia einen Brief mit. Er sei, verspricht sie, der Schlüssel zur Vergangenheit. Bei ihrer Ankunft entdeckt Alexis nur einen Steinwurf von Plaka entfernt die Insel Spinalonga, bis 1957 Griechenlands Leprakolonie.

Endlich erfährt sie, welche Rolle diese „Insel der Vergessenen“ über Generationen im Leben ihrer Familie gespielt hat. Doch sie ahnt nicht, wie stark das Geflecht aus Intrigen, Verrat und enttäuschter Liebe bis heute ihr eigenes Leben bestimmt ...


"Nachdem das Seil losgebunden war, flog es durch die Luft und besprühte die bloßen Arme der Frau mit Meerwasser."

Meine Muddhi arbeitet in einer Bücherrei und nachdem sie erfahren hat, dass ich nach Kreta fliege, hat sie mir dieses Buch empfohlen.

Alexis ist 25 Jahre alt und weiß eigentlich genau, wo sie im Leben steht. Sie hat ein Diplom in Archäologie und einen Job im Museum. Und trotzdem ist ihr das Leben in letzter Zeit immer mehr entglitten. Ihre langzeit Beziehung mit dem gutaussehenden Ed läuft nicht mehr richtig rund und ihre Mutter ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für sie. Und so setzt Alexis alles daran diesen Sommer alles über ihre Familiengeschichte zu erfahren. 
Auf Kreta nimmt sie Kontakt auf zu Fortini Davaras, einer alten Freundin ihrer Mutter auf. Und diese beginnt zu erzählen. Über Eleni, Maria, Anna, Giorgis und dem Leben auf Spinalonga.

Alexis ist eine junge, selbstbewusste Frau auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Sie ist unabhängig und traut sich so einiges. Also ganz ehrlich: Ich könnte nicht allein durch Halb-Kreta fahren, um Menschen zu suchen, die ich garnicht kenne. Aber sie ist liebenswert und irgendwie süß, auch wenn man so viel nicht von ihr mitbekommt.
Fortini ist eine richtig, richtig gute Freundin und  einfach loyal. Also so richtig. Ich mag sie sehr :)
Allgemein fällt mir gerade auf, das die meisten Menschen in diesem Buch einfach ziemlich loyal und lieb sind. Maria ist genauso eine tolle Person. Das hat sie bestimmt von ihrem Vater Giorgis. Ja, irgendwie bin ich ziemlich begeistert von den Charakteren in diesem Buch. Sie haben alle eine Seele. Ich mag das.

Dadurch, dass ich das Buch auf Kreta gelesen habe, hatte ich ganz viel Feeling. Also... Die Grillen, die die ganze Zeit ziepen und dann auch noch die Hunde, die Bellen... Ach. Es ist einfach wie im Buch beschrieben. Der Wahnsinn! :D 
Und ich habe Spinalonga besucht, nachdem ich das Buch gelesen habe. Und bis auf ein paar historische Fakten, die wohl so en bisschen künstlerische Freiheit beinhalten, hat sich meine Fantasie mit dem Gesehenen gedeckt. Und damit ihr euch auch ein Bild machen könnt, hab ich ein paar Fotos gemacht!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten. 

 Der Umriss von Spinalonga.

Der Blick vom Hafen nach Plaka.

Das, was von den Häusern noch übrig ist und wieder aufgebaute Häuser.
Tschüss Spinalonga! 

Donnerstag, 23. Juli 2015

Die Tribute von Panem- Flammender Zorn.

Dies ist eine 432 Seiten lange Dystopie von der Autorin Suzanne Collins und der dritte Teil der Panem-Reihe. Erschienen ist sie am 20. Januar 2011 im Oetinger Verlag. Meine Meinung über die beiden anderen Teile könnt ihr hier finden. Mehr Informationen findet ihr hier.




Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …

"Ich stehe da und schaue zu, wie sich eine dünne Ascheschicht auf meine abgetragenen Lederschuhe legt."

Nachdem ich den zweiten Teil der Panem Triologie in kürzester Zeit gelesen habe, musste auch der letzte Teil daran glauben.

Krieg und Zerstörung, wo auch immer man hinschaut. Im letzten Teil der Reihe geht alle nochmal so richtig schön drunter und drüber und ich weiß garnicht, was ich genau schreiben kann und soll, um nicht sooo viel zu verraten und doch ein bisschen meine Meinung einzubringen.

Die Rebellen versuchen das Kapitol zu stürzen und übernehmen dafür ein District nach dem anderen und bekommen durch die "Spotttölpel" ein Gesicht. Doch kann Katniss diesem Druck standhalten? Kann sie sich am Ende zwischen Gale und Peeta entscheiden? Und wir ihre Welt jemals wieder heil werden?

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Die Tribute von Panem- Gefährliche Liebe

Dies ist eine 432 Seiten lange Dystopie von der Autorin Suzanne Collins und der zweite Teil der Panem-Reihe. Erschienen ist sie am 19. Mai 2010 im Oetinger Verlag. Meine Meinung über den ersten Teil, den ich schon im März gelesen habe, könnt ihr hier finden. Mehr Informationen findet ihr hier.

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

"Ich halte die Termoskanne in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat."

Den zweiten Teil der Panem-Reihe wollte ich schon lange einmal lesen und im Urlaub hatte ich dann endlich mal die Zeit dazu.

Nachdem Peeta und Katniss trotz aller Zweifel lebendig aus der Arena zurückgekehrt sind, steht nun erst einmal die Tour der Sieger durch die zwölf Districte an. Aber bevor diese los gehen kann, steht auf einmal Präsident Snow bei Katniss im Wohnzimmer. Er warnt sie, dass sie lieber schauen soll, was sie auf dieser Tour so treibt. Und sie soll ihn gefälligst davon überzeugen, dass ihre Liebe zu Peeta echt ist. Denn sonst. Ja was sonst? Passieren Dinge, die Katniss sich lieber nicht vorstellen möchte.
Und so machen sich Peeta, Katniss, Haymitch und der Rest des Vorbereitungsteam auf den Weg ins Kapitol. Und dort werden sie auf noch mehr Überraschungen (böser Art) treffen. Und dann steht ja auch noch das Jubel-Jubiläum an. Wen dürfen Peeta und Katniss coachen? Werden sie überhaupt die Chance dazu bekommen?

Wieder so viele Kämpfe und Tote. Innerhalb und außerhalb der Arena. Mag ich nicht, kann ich gut darauf verzichten. Aber wenn es der Geschichte nützt... na dann bitte. Ich hab das Buch recht schnell gelesen. Weil mich interessiert hat wie es mit Snow, dem Kapitol, den Rebellen und den Tributen weiter geht. Aber für meinen Geschmack hätte es auch weniger Mord und Totschlag sein können. Und ach ja, diese Dreiecksbeziehung. Warum gehört das denn zur Zeit in jede Reihe hinein? Ich verstehs einfach nicht. .. Ob ich mir den Film anschauen werde, ich weiß es nicht.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Das stumme Kind, Margaret Murphy

Dies ist ein 350 Seiten langer Roman von der Autorin Margaret Murphy. Erschienen ist er im Juni 200 im Goldmann Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Liverpool: Ein kleiner Junge irrt verwirrt durch die Nacht. Offensichtlich ist er unter Schock, denn weder der Polizei noch der Kinderpsychologin Jenny Campbell gelingt es, einen Ton aus dem Verstörten herauszulocken. Jenny nimmt den Kleinen mit zu sich nach Hause und versucht hinter sein Geheimnis zu kommen. Ihre Recherchen bringen sie auf die Spur einer bösen Geschichte. Bald kann Jenny niemandem mehr trauen - nicht einmal ihrem eigenen Mann, der sich immer seltsamer verhält. Als Jenny merkt, dass sie und der Junge in Gefahr sind, steht der Mörder schon vor ihrer Haustür...

"Der Junge stand unentschlossen neben dem Auto."

Neben all dem tolino-lesen endlich mal wieder ein richtiges Buch in der Hand halten... Sollte ich eigentlich viel öfter machen, wenn ich mir mein Regal so anschaue ;D

Jenny und Fraser hab sich dazu entschieden, einsamen Kindern vorübergehend ein zu Hause zu schenken, da Adoption für sie nicht in Frage kommt. Aber auch die eigenen Kinder wollen nicht klappen. Und da das letzte Kind gerade in seine neue Familie gekommen ist, zögert Jenny nur kurz als sie "Paul" kennenlernt. Der Junge spricht nicht und sieht sehr verstört aus. Fraser ist nicht begeistert, als Jenny mit dem Kind vor der Türe steht. Liegt es daran, dass er um das letzte Pflegekind trauert? Oder ist es die erschreckende Ähnlichkeit zwischen Fraser und "Paul", die ihm so zu schaffen macht? Was verheimlicht er Jenny?

Die Geschichte um Jenny und Fraser ist zwar die "Hauptstory" aber da kommen dann noch Shona und Max und Lobo und Lee-Anne dazu. Ausserdem die Entführung eines anderen Kindes, dass "Paul" erschreckend ähnlich sieht. Und eine ausgeblutete Frauenleiche. 
Ich hab mir bis zum Schluss nicht leicht getan in die Geschichte hinein zu kommen. Irgendwie war alles verworren und so viele Namen, Geschichten und Dinge die man miteinander in Einklang bringen musste, mit dem Brocken, die man hatte. Nein. Dieses Buch war nicht meins und ich hab nebenher auch einige andere gelesen. 

Ich gebe diesem Buch 2 von 5 Punkten.

Das Rosie-Projekt, Graeme Simsion

Dies ist ein 347 Seiten langer Roman vom Autor Graeme Simsion. Erschienen ist er am 23. Dezember 2013 im Krüger Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Der große SPIEGEL-Bestseller über den unwahrscheinlichsten romantischen Helden aller Zeiten

Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.


"Ich denke, ich habe eine Lösung für das Ehefrauproblem gefunden."

Dieses Buch ist schon länger auf meinem tolino und darum habe ich es mir jetzt einmal zur Hand genommen und nach vielen Kopfschütteln und "echt jetzt" und "Nicht ernsthaft!" denken, bin ich durch.

Don Tillman ist 39, Genetiker und hatte noch nie eine Beziehung, die über das erste Date hinaus ging. Darum hat er sich nun einen Fragebogen ausgedacht, mit dem potenziell ungeeignete Kandidatinnen ohne viel Zeitverlust ausgeschieden werden können. Bei den Auswertungen hilft ihm sein Freund und Chef Gene, der auf seine Weise Nutzen aus diesem Projekt zieht. Bis auf einmal Rosie in Dons Büro steht. Und Rosie ist anderes. Aber da Don irrtümlich davon ausgeht, dass Gene sie zu ihm geschickt hat, verabreden die Beiden sich zum Essen...

Don ist für mich eine Mischung aus Sheldon und Monk. Jeweils das Extreme der beiden Charakterzüge und da ist Don, durchgeplant bis zum letzten. Er isst jede Woche das selbe und auch seine Vorratskammer ist nach Wochentagen sortiert, somit hat er Zeitersparnis beim Einkaufen und beim Kochen, da alles routiniert von der Hand geht. Bevor er eine Sache angeht, macht er Listen mit Punkten, die zu beachten wären und was daran wichtig wäre. Und seine Fähigkeiten im sozial Verhalten sind eher Mau, was seine zwei Freunde erklärt. (Er hatte mal eine dritte Freundin und was er für sie getan hat war echt niedlich!)

Ich hab zwar beim Lesen echt oft den Kopf geschüttelt und "Man, Man, Man" gedacht, aber am Ende war es doch passiert: Ich hab mich von Dons Charme einnehmen lassen und ihn in mein Herz geschlossen. (Rosie ist da eher mit nem PENG hineingeknallt) Und ich werde definitiv den zweiten Teil auch lesen! :)

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Plötztlich Prinz- das Erbe der Feen, Julie Kagawa

Dies ist ein 512 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Julie Kagawa. Erschienen ist er am 20. Januar 2015 im Heyne Verlag und ist der Nachfolger der "Plötzlich Fee"-Reihe. Mehr Informationen findet ihr hier.
Wenn du der Bruder der mächtigsten Herrscherin des Feenreichs bist, entkommst du deinem Schicksal nicht

Der achtzehnjährige Ethan Chase wäre gern so wie alle anderen an seiner Highschool. Doch seit er denken kann, ist sein Leben alles andere als normal. Denn als Kind wurde er von den Feen nach Nimmernie verschleppt. Und wen die Feen einmal in ihrer Gewalt hatten, den lassen sie nicht mehr los. Ihre Macht reicht bis in den hintersten Winkel der Menschenwelt hinein. Ethan muss erkennen, dass es sinnlos ist, sich vor ihnen zu verstecken. Und so nimmt er sein Schicksal an und kehrt nach Nimmernie zurück.

Schau dich nie nach ihnen um. Tu einfach so, als wären sie nicht da – das ist die goldene Regel, mit der Ethan Chase jeden Ärger zu vermeiden sucht. Ärger, den ihm seine ältere Schwester Meghan Chase eingehandelt hat, die in Nimmernie, dem Land der Feen, lebt und dafür gesorgt hat, dass die Grenzen zur Menschenwelt durchlässiger werden. Wo Ethan geht und steht, ereignen sich seltsame Dinge. Immer sieht es so aus, als sei er daran schuld. Wie zum Beispiel an dem mysteriösen Feuer in der Bibliothek seiner alten Schule, die er daraufhin verlassen muss. Als Ethan am ersten Tag an seiner neuen Highschool persönlich angegriffen wird, kann er die Boten Nimmernies allerdings nicht mehr länger ignorieren. Er muss sich seinem verhängnisvollen Erbe stellen, um sich und seine Familie vor dem Schlimmsten zu bewahren – und um ein Mädchen zu retten, von dem er bislang nicht einmal wusste, dass er eigentlich unsterblich in sie verliebt ist …


"Mein Name ist Ethan Chase."

Nachdem die Story um Maghan und ihr Schicksal beendet ist, geht es nun um Ethan, ihren Halbbruder, der von den Feen ins Nimmernie entführt wurde und auf diese Weise die Geschichte ins Rollen gebracht hat. Doch Ethan ist kein Kleinkind mehr. Inzwischen ist er 18 Jahre alt und steht kurz vor seinem ersten Schultag an der neuesten Schule...

Ethan ist ein kleiner Sonderling und bleibt, wenn er es einrichten kann lieber für sich. Seine Tshirts trägt er auf Links, in seiner Tasche befindet sich immer eine Dose Salz und um seinen Hals trägt er ein Kreuz aus Eisen. Nicht weil er abergläubisch ist. Nein. Einfach weil er weiß. Er kennt die Feen, die unter dem Bett lauern, in dunklen Ecken und da wo man sie nicht vermutet. Er sieht sie und sobald sie wissen, dass er sie sieht, hat er keine ruhige Minute mehr. 
Am ersten Schultag lernt Ethan vor allem zwei Menschen bzw Gestalten kennen. Todd, ein Halbblut, der seine Blumenelfen liebt und sich freut, als er erkannt wird. Dann nämlich kann er von der Bedrohnung erzählen, die er seit einiger Zeit spürt. Und Kenzie, ein ganz normales Mädchen. Sie ist neugierig, witzig und ganz schön hartneckig, wenn es darum geht ein Interwiev mit Ethan zu führen, in welchem er über sich erzählen soll.

Mh. Also mit Ethan werde ich nicht so richtig warm. Irgendwie fehlt da etwas, dass ich bei Meghan lieb gewonnen habe. Oder einfach die Dialoge zwischen Ash und Puck die fehlen? Also die ersten Seiten haben sich ein wenig gezogen... Aber spätetens als Keirran seinen Auftritt hatte, war ich wieder ziemlich gefesselt und ein bisschen versöhnt.




Und keine Sorge, dass Nimmernie hat sich nur ein wenig verändert. Und, solltet ihr die "Fee"-Reihe gelesen haben, werdet ihr auch auf altbekannte Gesichter und wohlbekannte Pläze stoßen.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Der Nächste, Bitte!, Alyson Noel

Dies ist ein 384 Seiten langer Roman von der Autorin Alyson Noel. Erschienen ist er am 22. April 2010 im Knaur Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Hailey Lane darf mit Fug und Recht als Überfliegerin bezeichnet werden – denn die Stewardess jettet von einem Kontinent zum anderen. Trotzdem fällt sie aus allen Wolken, als sie ihren Verlobten an ihrem Geburtstag nicht beim Kauf eines Eherings überrascht, sondern beim Seitensprung erwischt. Was nun? Hailey weigert sich, am Boden zerstört zu sein. Stattdessen beschließt sie: Der Nächste, bitte! Und wie praktisch ist es da, dass jeden Tag neue Passagiere in ihrem Servicebereich Platz nehmen, die durchaus mehr von ihr wollen als ein Erfrischungsgetränk.

"ich machte gerade die absurdesten akrobatischen Verrenkungen, um mir die USA Today vor meiner Hoteltür zu angeln, während ich alles daran setzte, die schwarze, blickdichte Bauch-weg-Strumpfhose zu ignorieren, die mit schier die Luft abdrückte."

Über den Wolken liebt es sich leichter und darum hab ich mir diese Buch für den Flug von Stuttgart nach Kreta ausgesucht. Meine Meinung ist ein bisschen zweigeteilt.

Haily Lane ist Flugbegleiterin und liebt ihren Job. Vor allem das viele Reisen, die Hotelzimmer und die glückliche Fügung, wenn unerwartet noch Platz in einer Maschine frei ist und man das schöne Leben wirklich genießen kann. Ihr bester Freund ist der schwule Kollege Clay und die Beiden haben sich während der Ausbildung zum Flugbegleiter kennen gelernt. Seidem sind sie unzertrennlich. 
An ihrem Geburtstag kommt Haily durch eine glückliche Fügung früher nach Hause und erwischt ihren "fast Verlobten" im Bett... mit einem anderen Mann. Sie packt ihre Sachen und findet Unterschlupf bei ihrer ältesten Freundin Kat, die bald darauf nach Griechenland verschwindet.

Trotz der Tatsache, dass Haily schon älter ist und eigentlich mit beiden Beinen im Leben stehen sollte, traumwandelt sie ein wenig durchs Leben. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden, dass Buch ist schon seit Jahren fertig, nur zu einem Verlag schicken traut sie sich nicht. Ansonsten wirkt sie auf mich auch recht "losgelöst". Nach der Trennung von Michael flirtet sie mit einem Schriftsteller, einem Franzosen und denkt gleich darauf in einem Griechen ihre große Liebe gefunden haben. Vielleicht sollte sie einfach mal die Augen öffnen, für das, was genau vor ihr steht?

Mh, ich weiß nicht so recht. Mir war Haily nicht immer sympathisch und irgendwie konnte ich keine richtige Bindung aufbauen. Wer zuerst in Frankreich bleiben will und dann doch denkt sein Glück in Griechenland zu finden, sollte sich vielleicht erst einmal über sein Leben klar werden, bevor er andere mit hinein zieht. Clay fand ich aber toll. Und Kat mag ich auch sehr ;)

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Punkten.

Schauspieler küssen anders, Sandra Regnier

Dies ist ein 304 Seiten langer Roman von der Autorin Sandra Regnier. Erschienen ist er am 01. Dezember 2012 im Drachenmond Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Du arbeitest hinter den Kulissen von Hollywood. Der Star hat nur Augen für dich. Unmöglich, denkst du. Unmöglich, denken alle anderen. Aber was tust du, wenn dein Herz nicht auf dich hören will, weil es sich absolut richtig an fühlt?

"Es tat so furchtbar weh."

Da ich zwischen all den Krimis, Thriller und Fantasy-Büchern mal wieder einfach eine seichte Liebesgeschichte brauchte, habe ich mich für diesen Titel entschieden. Genau richtig um am Pool zu liegen und zwischendrin mal ein wenig zu dösen.

Lisa Greene ist 33 und betreibt ein kleines, aber erfolgreiches Antiquitätengeschäft. Bis ein guter Freund sie als Set-Dekorateurin für seinen nächsten Film anwirbt. Lisa fühlt sich geehrt und versucht mit Unterstützung ihrer Assistenten Luis und Anabell ihr Bestes, um David zufrieden zu stellen. Doch dann lernt sie den Star des Filmes kennen, denn Jungschauspieler Robert Faulkner, ganze neun Jahre jünger als sie! Und trotzdem, scheint er nach dieser ersten Begegnung ganz hingerissen von Lisa zu sein und schwärmt nicht nur von ihrer Arbeit. Das ruft natürlich Neider auf den Plan, wie zum Beispiel Tracey, die Lisa von Anfang an nicht leiden konnte. Wird sich Lisa in der Glitzer und Glammerwelt von Hollywood zurecht finden? Und was wird Rob über ihre Vergangenheit sagen? Können die Beiden überhaupt eine Zukunft haben?

Ich finde es erfrischend, dass man dieses alte "er ist Älter als sie und es steht nur seine Ex-Frau im Weg"- Klischee umgedreht wurde und in die andere Richtung gedacht wird. Was ist, wenn er im Scheinwerferlicht steht und sich ein eine ältere Frau verliebt? Wie macht man das mit den Medien? Mit den Fans? Mit der Familie?

Die Geschichte wurde sehr lebendig und detailliert beschrieben, ist dabei aber nicht zu langatmig oder ausschweifend geworden. Die Charaktere haben alle ihre gewisse Tiefe gehabt, so dass man sie gut verstehen, lieb haben oder einfach nur hassen konnte.

Es war definitiv mal etwas anderes und dafür Hut ab! Gegen Ende hin wurde es mir ein wenig zu viel "inszeniertes" Drama, ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Scheunenfest: Ein Alpenkrimi, Nicola Frög

Dies ist ein 346 Seiten langer Krimi von der Autorin Nicola Förg. Erschienen ist er am 10. März 2014 im Piper Ebooks-Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Düster ragt das Skelett einer abgebrannten Scheune in den Himmel über dem Ammertal. Bei den Aufräumarbeiten werden darin die verkohlten Leichen zweier Frauen gefunden. Wurden die beiden Opfer eines tragischen Unfalls, oder hat jemand versucht, die Spuren eines Verbrechens zu verschleiern? Ein neuer verzwickter Fall für Irmi Mangold und Kathi Reindl.
"Ein sauberes Dekollteké, aus dem die Brüste appetitlich hervorquollen."

Für die Nebenaufgabe im Juli habe ich ein Tier auf dem Cover gebraucht und das ist das einzige, was ich gefunden habe. Also gabs im Kreta am Pool einen Alpenkrimi der zum Teil in Norwegen spielt. Wenn das nicht mal ne gelungene Mischung ist ;)

Dies ist der sechste Teil der Alpenkrimis um Irmi Mangold und Kathi Rendl. Zunächst merkt man das nicht, weil man alles durch den Hauptmann der Feuerwache mitbekommt, aber spätestens im nächsten Kapitel findet man sich dann in Norwegen wieder und denkt nur kurz so "huch"? Aber dann wird Licht in das Dunkle gebracht und man erfährt, dass sich Hauptkomissarin Irmi Mangold eine Auszeit genommen hat, um mit dem Druck des letzten Falles fertig zu werden. Und die aufbrausende Kathi Rendl kann nicht zulassen, dass ein Lackaffe aus München zur Unterstützung kommt und darum bittet sie ihre Chefin um Hilfe. Und als diese merkt, dass sie gebraucht wird, kommt sie zurück.

Es geht in diesem Fall darum, mit dem Klischee einer herzeligen Dorfgemeinschaft aufzuräumen und auch ein bisschen Drama in das Idylle zu bekommen. Denn was machen die zwei toten Mädchen im Silo? Was hat die Sippschaft der Familie Schmid damit zu tun? Und wie führen die Spuren zurück nach Norwegen und sogar in die Zeit des zweiten Weltkrieges?

Der Fall an sich und die Hintergründe haben mir sehr gefallen, gestört hat mich ein wenig die seitenlange Beschreibung verschiedener Naturschauspiele und unwichtiger Fakten. Außerdem fand ich es schwer, dass viele Dialoge in Dialekt geschrieben waren. Ja, ich komme aus Stuttgart und auch hier reden wir mit Dialekt. Aber ein ganz anderer als im Ammergauerland. Und außerdem finde ich Hochdeutsch viel schöner. Ich saß dann oftmals über einem Wort und habe es so lange leise vorlesen müssen, bis es Sinn gemacht hat oder einfach in dem Zusammenhang wie es da stand hingenommen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die anderen Bände dieser Reihe auch lesen werde.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Von Null auf Liebe - in zwei Bildern, Andi Biel

Dies ist ein 196 Seiten langer Roman von der Autorin Andi Biel. Es ist der zweite Band um die Geschichte der Freundinnen Jil, Tammi und Caro. Man könnte ihn auch als abgeschlossene Geschichte lesen, dafür ist der erste Band aber viel zu gut! ;) Erschienen ist er am 20. Juni 2015 als kindle E-Book. Mehr Informationen findet ihr hier.

»Mit der Liebe ist es wie an einem Buffet. Man testet sich durch die verschiedenen Köstlichkeiten und probiert mal hier und mal da. Aber irgendwann ... findet man das Richtige. Das, was einem schmeckt. Und dabei bleibt man dann ...«

Von Null auf Liebe in 2 Bildern

Tammi liebt Jugo - doch Jugo liebt nur eins: seine Freiheit.
Die eigenwillige Tattoo-Künstlerin Tammi steckt seit einigen Monaten in einer lockeren Affäre und wünscht sich nichts mehr, als dass daraus mehr würde. Was aber tun, wenn der Wunsch nicht auf Gegenliebe stößt?
Sie zieht einen Schlussstrich mit allen Konsequenzen und merkt schon bald, dass sie durch diese Entscheidung in ein noch viel größeres Gefühlschaos taumelt ...


Ein humorvoller Liebesroman mit Tiefgang und dem gewissen Prickeln an den richtigen Stellen ...


Etwas pustete ihr ins Ohr.

Nachdem ich "Von Null auf Liebe- in sieben Minuten" gelesen hatte, konnte ich es garnicht abwarten, auch den Zweiten Teil zu lesen. Denn hier soll sich nun alles um Tammi drehen. Beim ersten Band war ich ja schon ziemlich begeistert vom Cover und hier kann ich nur sagen: ich finde dieses Cover nochmal schöner! Ich steh einfach auf Tattoos und hach. Und dieses Oberteil, dass dann viel verdeckt aber doch noch Platz für eigene Gedanken lässt. Doch. Gefällt mir. Sehr!

Tammi ist Tattookünstlerin und arbeitet schon immer dort, wo sie sich selber vor Jahren ihr erstes Tattoo stechen lies. Jack ist ihr Mentor, Vertrauter, Chef und bester Freund. Sie verstehen sich blind. Aber eine Sache in Tammis Leben kann Jack so garnicht verstehen: Ihre Affäre mit dem Tätowierer Jugo. Und Tammi kann nicht verstehen, warum Jack so dagegen ist. Sie ist doch Glücklich. Oder etwa nicht?
Durch Gespräche mit ihren beiden besten Freundinnen Jil und Caro kommt Tammi einem Geheimniss auf die Spur, dass sie so nie erwartet hätte. Kann sie ihre Chance nutzen, wirklich glücklich zu werden?
Was im ersten Band für mich die erste Szene war, waren hier die zwei Bilder. Man hat ein Bild im Kopf und dann blättert man die Seite um und BUM! Da ist das Bild, genauso wie man es sich ausgemalt hat. Kann es denn einen schöneren Liebesbeweis geben als sowas? ;)

Ich hab ja selber Tattoos und hab auch schon privat en paar Messen besucht und während man da so im Lesen ist, ploppen Erinnerungen, Geräusche und Gerüche auf. Und man fühlt sich als wäre man Mitten drin... Ach ja Danke Andi! Jetzt hab ich noch mehr Lust auf ein neues Tattoo :D
Kann es kaum erwarten, bis der dritte Teil heraus kommt und hoffe innerlich, dass es nicht nur bei den drei Bänden bleiben wird! :)
Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Sonntag, 12. Juli 2015

12 von 12 Juli 2015

Und schon wieder ein Monat um! Herzlich Wilkommen zu 12 von 12 im Juli 2015. Schaut euch auch die anderen Beiträge hier an.
Der Tag beginnt mit einer netten Party :) Jippi :)

Let it go.. Let it go... ;) 
Meine Cousine kannte den Film noch nicht, könnt ihr das glauben? :D


Ab ins Bettt ;)


Guten Morgen ;) Noch ein bisschen im Bett liegen und fernsehen ;)


Frühstück mit Milkshake und Pfannkuchen. Ist das nicht ein super Sonntagsfrühstück?


Dusche :) Mit neuem Duschvorhang :)


Weil das Abschminken immer vergessen wird... ;)


Cousinchen beim Spülen beobachten ;)


Letzte Klamotten zusammen packen :)


Vorfreude des Todes! Morgen gehts dann endlich, endlich los! :)


Abendbrot! Lecker :)
So. Den Abend mit nem Spiel ausklingen lassen :) aber Achtung: dieses Spiel zerstört Familien! ;)