Seiten

Sonntag, 21. Juni 2015

Erbarmen, Jussi Adler Olsen

Dies ist ein 422 Seiten langer Thriller vom Autor Jussi Adler Olsen. Erschienen ist er am 01. Februar 2011 im dtv. Mehr Informationen findet ihr hier.

Der Albtraum einer Frau.
Ein dämonischer Psychothriller.
Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«
Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?
Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...

"Sie kratzte sich an den glatten Wänden die Fingerspitzen blutig und hämmerte mit den Fäusten an die dicken Scheiben, bis sie ihre Hände nicht mehr spürt."

Ich verbringe gerade zu viel Zeit in den "heilen Welten", also in erfunden Welten, wo die Bedrohnung einfach nicht wirklich real ist. Und nun ist es mal wieder an der Zeit einen richtigen Thriller zu lesen. Und ich sage euch, das ist ein Thriller der Extraklasse!

Nachdem beim letzen Einsatz ein Kollege des Polizisten Carl Mørck getötet wurde und der andere seitem am ganzen Körper gelähmt ist, ist es für ihn bei der Arbeit noch unangenehmer geworden. Die beiden Menschen, die mit ihm klar kamen, sind nicht mehr da und sein Chef möchte ihn nun gerne auf unauffällige Art und Weise "loswerden". Da trifft es sich gut, dass die Regierung beschlossen hat, ein Auge auf ungelöste Fälle wichtiger Personen zu werfen. So wird das Sonderdezernat Q geründet und Carl Mørck als Spezialermittler eingesetzt. Der erste Fall, der seine Aufmerksamkeit fesselt ist der, von Merete Lynggaards, einer Politikerin, die spurlos von einer Fähre verschwand. Doch eine Leiche wurde nie gefunden. Kann Carl Mørck Licht in das Dunkle bringen?

Wow, ziemlich, ziemlich heftiger Tobak. Also wirklich... Da möchte ich doch lieber wieder zurück in meine "heile Welten". Auch wenn sich die Seiten nur so von alleine gelesen haben. Aber ... Irrungen und Wirrungen und am Ende: Ein happy End oder ein grausamer Tod am Ende eines langen Leidenwegs? 
Ich werde mir auf jeden Fall auch Fall Zwei durchlesen und dann evtl auch die anderen ;D

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!