Samstag, 1. August 2015

Selection, Kiera Cass

Dies ist eine 368 Seiten langer Roman von der Autorin Kiera Cass und dererste Teil der Selection-Reihe. Erschienen ist er am 20. Juni 2013 im Sauerländer Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

"Meine Mutter war vollig ekstasisch, als wir den Brief bekamen."

Nachdem ich mich lange geweigert habe, diese Reihe anzufangen, hat mich meine Cousine doch dazu gebracht, sie zu lesen. Danke dafür! ;D

Nach dem vierten Weltkrieg wird Amerika neu aufgebaut. Der Staat Illeá wird geboren. Dort werden die Menschen nach unterschiedlichen Kasten eingeteilt. Kaste eins und somit ein unbeschwertes, sorgenfreies Leben, steht nur dem Königspaar zu. Aber America Singer, eine hübsche Bewohnerin von Illeá die der Kaste Sechs angehört könnte ebenfalls zu einer Eins aufsteigen. Indem sie sich, wie tausende andere Mädchen, für ein Casting anmeldet. Ein Casting bei der die neue Königin erwählt werden soll. Live. Vor dem ganzen Staat. Wird sich America darauf einlassen? Für wen entscheidet sie sich? Nimmt sie die Chance wahr, um ihre Familie zu unterstützen? Oder wird sie sich für Aspen entscheiden, ihre große Liebe?

America Singer ist die mittlere von den fünf Kindern ihrer Familie. Ihre beiden älteren Geschwister sind schon ausgezogen und so fühlt sie sich mitverantwortlich, für die beiden Jüngeren zu sorgen. Sie hat eine schöne Stimme und ist talentiert wenn es darum geht, verschiedene Instrumente zu spielen. Außerdem hat sie einen Traum. Sie möchte einmal die Frau von Aspen werden. Der ist aber eine Sieben und steht somit eine Kaste unter ihr. Außerdem hat er kaum Geld und auch bei America ist es immer knapp. Da kommt der Brief zum Casting wie gerufen. Der Prinz sucht eine Frau. Und das vor den Augen aller. Live. Im Fernsehen übertragen. Und die Familien der 35 Mädchen, die Ausgewählt werden, bekommen für die Zeit, inder sie weg sind eine ordentliche Geldsumme als Unterstützung. Und so meldet sich America an. Nachdem ihr Bild im Fernsehn gezeigt wird und sie als eine der Auserwählten vorgstellt wird, wird sich ihr Leben von grundauf ändern..  

Mir haben die Charaktere sehr gefallen und die Seiten sind nur so vorbei geflogen. Viel zu schnell stand da dann "Ende von Buch Eins". Schade!  Bacholorette in der Zukunft. Und ganz ohne Zickenkrieg? Natürlich nicht! Das wäre ja noch schöner. Und darum hat es neben dem gutaussehenden, intelligenten Prinz Maxon, der süßen, megasympathischen Marlee und dem heißen Aspen noch die intregante Celeste, die der ganzen Geschichte noch en bisschen Würze gibt. Aber: Warum muss man denn immer ne Dreiecksgeschichte da rein bringen? Das ist doch... Argh.

Also ich habe keine Zeit verschwendet und sofort auch noch den zweiten Teil verschlungen! ;D


Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!