Samstag, 21. Februar 2015

Die Bestimmung - tödliche Wahrheit, Veronica Roth


Dies ist eine 512 Seiten lange Dystopie von der Autorin Veronica Roth und der zweite Teil aus der Bestimmungs- Triologie. Meine Meinung über Band Eins gibt es hier. Erschienen ist sie am 10. Dezember 2012 im cbt Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt ...

"Als ich aufwache, liegt mir sein Name auf der Zunge."

Nachdem ich vom ersten Band total begeistert war, musste der zweite sofort hinterher gelesen werden. Aber irgendwie blieb die Begeisterung dabei irgendwo auf der Strecke und ich bin nicht mehr ganz davon überzeugt. Trotz allem werde ich den dritten Band lesen, da ich endlich wissen möchte, was denn nun hinter dem Zaun liegt...

Auch in diesem Band ist Tris erneut eine der Hauptpersonen, wenn nicht sogar die Hauptperson Nummer 1 ;) Und sie ist auf den letzen Seiten Erwachsener, mutiger und selbstbestimmter geworden. Sie hat ihren eigenen Kopf und kann diesen auch durchbringen. Nur Tobias, ihr Freund, hat genauso einen Dickschädel wie sie. Und wie wird Tris mit dem Verlust umgehen, welchen sie in Band Eins erlitten musste? Und kann sie sich über ihre Schuldgefühle hinwegsetzten oder wird sie dieses Bild nun auf ewig verfolgen? Und wie denken die anderen über sie, da sie einen ihrer besten Freunde getötet hat? Kann man ihr jemals wieder vertrauen? Und was geschieht mit der Welt, die sie einmal kannte? Wird jemals alles wieder "Gut"?

Im Gegensatz zu Band Eins, den ich an einem Tag gelesen habe, hab ich an diesem hier fast zwei Wochen geknabbert. Und klar, die Charaktere sind nett und man kennt alles noch vom ersten Band... (an dieser Stelle positiv anzumerken, dass der zweite Band nahtlos an den Ereignissen des ersten Bandes anknüpft).. aber irgendwie hab ich dieses Mal so den roten Faden vermisst. Den dritten Band werde ich mir auch bald vornehmen und dann mal schauen, ob ich doch wieder begeistert bin.

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!