Montag, 25. Januar 2016

Mädchengrab, Ian Rankin

Dies ist ein 544 Seiten langer Kriminalroman des Autors Ian Rankin. Erschienen dieser im Goldmann Verlag am 11. März 2013. Mehr Informationen findet ihr hier.

John Rebus ist zurück! Und steht vor seiner bislang größten Herausforderung

Eigentlich ist John Rebus, ehemals Detective Inspector bei der Polizei in Edinburgh, in Rente. Doch statt untätig zu Hause zu sitzen, geht er nun in der »Cold Case«-Abteilung alten ungelösten Verbrechen nach. Als ihn eine Frau um Hilfe bittet, deren Tochter nach einer Silvesterfeier zur Jahrtausendwende nicht mehr aufgetaucht war, sieht es zunächst nach einem hoffnungslosen Fall aus. Bis sich herausstellt, dass im Lauf der Jahre immer wieder junge Mädchen in einem ähnlichen Gebiet verschwanden wie damals Sally Hazlitt. Zuletzt erst vor wenigen Tagen. Um weiter zu ermitteln, braucht Rebus die Hilfe seiner ehemaligen Kollegin Siobhan Clarke – und gefährdet durch seine unorthodoxen Methoden prompt ihre Karriere. Und dann bestätigt ein schockierender Fund seine schlimmsten Befürchtungen …


"Er hatte sich lieber nicht zu nah an das offene Grab gestellt."

Klappentext hat sich sehr gut angehört ;D Also mal lesen ne? ;D

John Rebus ist seit kurzen in Rente und nun für die Cold Case Abteilung zuständig, da er einfach nicht untätig herum sitzen kann. Das konnte er wohl früher auch schon nicht, aber damals war er noch Detective Inspector und hatte einiges zu tun. Dies ist sein 18. Fall und ich hab bisher noch keinen davon gelesen gahabt. Darum fiel es mir ein wenig schwer, in dieses Universum und in die besonderen Beziehungen hinein zu finden. Aber die Schreibweise hat mir ganz gut gefallen und auch sonst könnte mir diese Welt gefallen. Mal schauen, ob ich mir den ersten Teil auch durchlesen werde. Aber wenn es sich ergibt, warum denn nicht?

Der Fall an sich hat mir gut gefallen mit vielen Wendungen, Irrungen und trotzdem einer verständlichen Story, ohne das es total aus dem blauen Gegriffen gewirkt hat. Hat mir gefallen!

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!