Seiten

Donnerstag, 23. Juli 2015

Die Tribute von Panem- Gefährliche Liebe

Dies ist eine 432 Seiten lange Dystopie von der Autorin Suzanne Collins und der zweite Teil der Panem-Reihe. Erschienen ist sie am 19. Mai 2010 im Oetinger Verlag. Meine Meinung über den ersten Teil, den ich schon im März gelesen habe, könnt ihr hier finden. Mehr Informationen findet ihr hier.

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

"Ich halte die Termoskanne in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat."

Den zweiten Teil der Panem-Reihe wollte ich schon lange einmal lesen und im Urlaub hatte ich dann endlich mal die Zeit dazu.

Nachdem Peeta und Katniss trotz aller Zweifel lebendig aus der Arena zurückgekehrt sind, steht nun erst einmal die Tour der Sieger durch die zwölf Districte an. Aber bevor diese los gehen kann, steht auf einmal Präsident Snow bei Katniss im Wohnzimmer. Er warnt sie, dass sie lieber schauen soll, was sie auf dieser Tour so treibt. Und sie soll ihn gefälligst davon überzeugen, dass ihre Liebe zu Peeta echt ist. Denn sonst. Ja was sonst? Passieren Dinge, die Katniss sich lieber nicht vorstellen möchte.
Und so machen sich Peeta, Katniss, Haymitch und der Rest des Vorbereitungsteam auf den Weg ins Kapitol. Und dort werden sie auf noch mehr Überraschungen (böser Art) treffen. Und dann steht ja auch noch das Jubel-Jubiläum an. Wen dürfen Peeta und Katniss coachen? Werden sie überhaupt die Chance dazu bekommen?

Wieder so viele Kämpfe und Tote. Innerhalb und außerhalb der Arena. Mag ich nicht, kann ich gut darauf verzichten. Aber wenn es der Geschichte nützt... na dann bitte. Ich hab das Buch recht schnell gelesen. Weil mich interessiert hat wie es mit Snow, dem Kapitol, den Rebellen und den Tributen weiter geht. Aber für meinen Geschmack hätte es auch weniger Mord und Totschlag sein können. Und ach ja, diese Dreiecksbeziehung. Warum gehört das denn zur Zeit in jede Reihe hinein? Ich verstehs einfach nicht. .. Ob ich mir den Film anschauen werde, ich weiß es nicht.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!