Dies ist
ein 492 Seiten langer Roman von der Autorin Mhairi McFarlane. Erschienen
ist er am 01. Oktober 2013 im Knaur TB Verlag. Mehr Informationen findet
ihr hier.
Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Doch in der Nacht vor der Abschlussfeier ist etwas passiert. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich unerwartet gegenüber.
"Verdammter Mist, so ein Pech.."
Auf der Suche nach einem Autor mit "M" bin ich auf dieses Buch gestossen. Das Cover sieht schick aus, der Titel macht neugierig und auch der Klappentext ist sehr ansprechend. Ich habe eine Geschichte a la "Für immer vielleicht" erwartet und da ich solche Geschichten liebe, ist das Buch auf meinem tolino gelandet.
Rachel ist 31 und steht kurz vor der Hochzeit mit ihrer Jugendliebe Rhys. Sie ist eine aufstrebende Journalistin und hat drei gute Freunde, die ihr schon seit vielen Jahren zur Seite stehen.
Als sie sich bei einer Diskussion über die Musikauswahl zur Hochzeit spontan von ihrem Verlobten trennt, steht sie auf einmal vor dem Nichts. Sie muss sich eine eigene Wohnung suchen und ihre Gedanken und Gefühlswelt wieder neu ordnen. Mitten in dieses Chaos platzt eine ihrer Freudinnen mit einer Bombe: Sie hat Ben, Rachels besten Freund aus Uni-Tagen in der Bibliothek getroffen. Rachels eh schon verkehrte Welt gerät ganz aus den Fugen, als sie sich zu einem Ausflug an diesen Ort entscheidet und dort auf ihn trifft.
Rachel an sich ist ein recht interessanter Charakter. Sie ist humorvoll, nett und sehr loyal. Aber sie braucht eine starke Hand, die sie führt und leitet. Die letzen 13 Jahre war das Rhys, ihr Dauerfreund und irgendwann Verlobter. Er war "ein Mann" zu dem sie aufgeblickt hat, seitdem sie süße 19 ist. Er hat ihr Entscheidungen abgenommen und ihrem Leben eine Richtung gegeben. Doch mit 31 hat Rachel die Entscheidung getroffen, selbst zu gucken, was das Leben für sie bereit hält. Dabei helfen ihr Caro, Mindy und Ivor, Freunde die sie schon ewig begleiten.
Ben ist das, was man sich unter einem Traummann eben so vorstellt. Ein perfekter Gentelman mit allen Extras. Und trotzdem ist er vor 10 Jahren sang und Klanglos aus Rachels Leben verschwunden. Bis sich die beiden auf einmal wieder Gegenüberstehen..
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr lebendig und witzig. Die Story hat sich nicht nur um Ben und Rachel gedreht sondern auch das Berufsleben von Rachel und die verschiedenen Beziehungsprobleme ihrer Freunde thematsiert. Außerdem waren immer wieder "Flashbacks" zu Uni-Zeiten eingebaut, so dass man als Leser langsam eine Ahnung davon bekommen hat, was denn da vor dem Abschlussball passiert ist.
Ich habe die Charaktere als sehr lebendig wahrgenommen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Klar ist dies eher ein Buch für die Badewanne, als die Grundlage zu ner Höheren Diskussion, aber sowas ist ja schon an der Aufmachung erkennbar ;)
Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über ein nettes Kommentar!