Seiten

Sonntag, 1. Februar 2015

Die Bestimmung, Veronica Roth


Dies ist eine 480 Seiten lange Dystopie von der Autorin Veronica Roth. Erschienen ist sie am 19. März 2012 im cbt Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Was ist deine Bestimmung?

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

"In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel."

Da ich für meine "Einmal durchs Regal" Challenge ein rot/orangenes Cover lesen muss, hab ich mich für Teil zwei von "Die Bestimmung" entschieden. Nur: Ich hab Band Eins noch nicht gelesen! Allerdings hat mir meine ehemalige FSJ schon letzes Jahr davon vorgeschwärmt und darum dachte ich "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Beatrice ist eine Alturuan. Das bedeutet, dass sie die Bedürfnisse der Anderen immer über ihre eigenen stellen sollte und eher hilfreich im Hintergrund agieren sollte. Doch Beatrice ist neugierig, mutig, hilfsbereit und tapfer. Und sie hadert schon ihr ganzes Leben, also seit 16 Jahren, mit ihrem Schicksal als Alturuan. Nun steht endlich ihr Eignungstest an und Beatrice soll in ihrer Entscheidung  sich für eine der fünft Fraktionen gestärkt werden. Doch ihr Testergebnis ist nicht wie erhofft. Beatrice ist eine Unbestimmte und somit frei in ihrer Wahl. Aber einen Fehler kann sie sich bei ihrer Entscheidung nicht leisten, denn es gibt nichts schlimmeres als Fraktionslos zu sein...
Beatrice erlebt durch ihre Entscheidung eine Wandlung und lernt viele neue Menschen kennen. Unter ihnen der Ferox Four. Dieser ist unnahbar, geheimnissvoll und ein bisschen düster. Was die beiden Teenager miteinander verbindet? Man wird sehen...

Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich in dieses völlig neue Universum und die neuen Umstände in vielen, vielen Jahren einzudenken. Man braucht ein wenig Fantasie aber ich finde die Schauplätze gut beschrieben und so hab ich in meinem Kopf die neue Welt erschaffen. 
Und da heute eh ein verschneiter, öder Sonntagnachmittag war, hab ich den Tag im Bett und in der Badewanne verbracht und das Buch von vorne bis hinten durchgelesen! 

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

1 Kommentar:

  1. Ohhh wie schön, dass dich die Reihe auch so gepackt hat. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Geschichte nicht gar so langweilig wird. Hab so einiges gehört :p

    Lesen werde ich sie trotzdem ^_^

    Falls du den Film noch nicht gesehen hast, zieh ihn dir rein ^^ Er wird die gefallen.

    Lg Sassi <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!