Seiten

Dienstag, 12. April 2016

12 von 12 April 2016

Jeah! Schon der zweite 12te in diesem Jahr, bei dem ich daran gedacht habe ein paar Fotos (also genau 12!) zu machen! Was sich hinter dieser Aktion versteckt? Bitte einmal HIER schauen :)
Und nun viel Spaß bei meinem Tag in 12 Bildern! :)

 Die Dusche am Morgen zum sanften Wachwerden. :)

Faulheit siegt! Aber so ein Aufzug ist halt sehr verlockend... ;D

Neben sonstigen alltäglichen Aufgaben darf das Wickeln bzw. auf die Toilette gehen nicht zu kurz kommen! 

Raubtierfütterung mit viel Vitaminen! :)

Professionele Einschlafhilfe... Oder so ;)

Mittagspause mit Fuß ...

... und Selfie ;D

Auf dem Weg zur Bushaltestelle. Alles wieder Frühlingshaft. Kurz davor war ein bisschen Weltuntergang!

Heute waren wir richtig arg fleißig in der Schule ;D

Alles selbstgemacht und gekocht und alles gesund!:D

Und ein bisschen einfach nur weil es lecker ist :)

Gibt es eine bessere Art und Weise den Tag ausklingen zu lassen? 
Ich glaube nicht! :)

So. Das waren also meine 12 von heute. Wie ihr seht ein ganz normaler Tag einfach :)

Samstag, 9. April 2016

Erebos - Ursula Poznanski

488 Seiten / Ursula Poznanski / Loewe

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.


Ich hab echt lange gebrauch, bis ich dieses Schmuckstück mal in die Hand genommen hatte. Dabei hab ich davon schon so viel gehört und auch nur gutes! Warum ich trotzdem so lange gebraucht habe? Ich kann es echt nicht sagen.. aber scheiße, ich hätte es schon viel eher lesen sollen!
Nick ist ein ganz normaler Schüler. Er macht gerne Sport und hat seine besten Kumpels um sich herum. Außerdem hat er einen Schwarm. Emily ist für ihn das hübscheste Mädchen der ganzen Schule. Aber sie schenkt Nick nicht sonderlich viel Beachtung. 
Dann macht ein geheimnisvolles Päckchen die Runde und alle, die damit in Kontakt kommen sind auf einmal ziemlich verschlossen und haben kaum noch Zeit für die Außenwelt. Nick möchte wissen, was es mit diesem Päckchen auf sich hat und er muss garnicht so lange warten, bis er wirklich eines in den Händen hält. Es enthält eine CD. Kaum zu Hause legt er diese sofort in seinen PC und betritt zum ersten Mal die Welt von Erebos...
Puh, ich war echt gefesselt von dieser Geschichte. Ich zock ja selber nicht wirklich viel, aber ab und zu mal Sims. .. das muss sein. Und ich weiß nicht, ob ihr Sims Mittelalter kennt... aber man muss Quest erfüllen und durch die Wälder streifen und so. Und da hab ich ganz oft die Zeit vergessen. Und genauso ging es auch Nick, als er Erebos gespielt hat. Wenn er nicht spielt hat er daran gedacht und war ziemlich abwesend. Aber Erebos funktioniert nicht nur auf dem PC. Es agiert auch in der Wirklichkeit. Und wie sehr, dass wird Nick bald rausfinden. Ob er dan bereut, jemals mit dem Spielen begonnen zu haben?

Ich mag den Plot, die Schreibweise und die Umsetztung. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und auch das Ende ist stimmig. Einfach ein tolles Buch über ein spannendes Computerspiel!

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Punkten!

Teufelsengel - Monika Feth

416 Seiten / Monika Feth/ ctb

Mona Fries. Alice Kaufmann. Ingmar Berentz. Thomas Dorau. Vier Tote. Vier Morde. Vier Geheimnisse. Niemand glaubt an einen Zusammenhang. Niemand, außer Romy Berner, der jungen Volontärin beim KölnJournal. Sie beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren – und kommt einer gefährlichen Bruderschaft auf die Spur…

Die 18 Jährige Romy ist überglücklich darüber, dass es mit dem Volontär beim KölnJournal wirklich geklappt hat und setzt ihren Spürsinn für gute Geschichten auch gleich ein, um sich in einen vierfach Mord zu verbeissen, der nicht als solcher wahrgenommen wird. Auch ihr Chef will davon eigentlich nichts hören. Aber Romys Argumente überzeugen ihn dan schließlich doch und Romy hat das Okay. Und damit fangen die Probleme für Romy erst an. Denn das dieser Job ganz schön gefährlich sein kann, wird sie am eigenen Leib erfahren.
Romy ist aufgeweckt, neugierig und sehr offen ihrer Umwelt gegenüber. Außerdem schreibt sie alles, was sie für wichtig erachtet in ihr kleines Schmuddelbuch, das sie so nennt weil es kein Tagebuch ist, aber auch mehr als ein Notizbuch. Und da es keine klare Struktur hat, ca. so wie ihre eigene Art und Weise zu denken  und zu handeln, ist es halt ihr Schmuddelbuch. An ihrer Seite steht ihr Freund Calypso, welcher in einer WG im selben Haus wie sie wohnt. Auch die beiden Mitbewohnerinnen von Cal unterstützen Romy so weit sie können. Und für diejenigen unter euch, die die Jette-Bücher kennen:  Bert Melzing ist dabei. Er ermittelt im Fall des 22 Jährigen Thomas Dorau und auch er ist für Romy da.
Neben diesen Menschen, die es gut mit Romy meinen gibt es natürlich noch zwielichtige Gestalten, die nicht ganz so nette Absichten haben... Und was hat das Kloster St. Michaels damit zu tun?

Ich gebe diesem Buch vier von fünf Punkten.

Maddie, der Wiederstand geht weiter - Katie Kacvinsky

400 Seiten / Katie Kacvinsky / Bastei Lübbe - Baumhaus

Maddie hat genug vom digitalen Leben - viel zu viele sind schon davon infiziert. Gemeinsam mit Justin hilft sie Jugendlichen, die sich von der Digital School befreien wollen. Bei einer ihrer Aktionen wird Maddie jedoch geschnappt und in eine Jugendstrafanstalt gesteckt. Isolationshaft und Gehirnwäsche sind hier an der Tagesordnung, und der Wille der meisten Insassen wird schnell gebrochen. Maddie weiß, dass sie standhaft bleiben muss, wenn sie das System besiegen will. Aber nach und nach zermürben die Haftbedingungen auch sie. Um die Zeit im Gefängnis zu überstehen, braucht sie dringend die Hilfe ihrer Freunde. Und einen Verbündeten unter den Aufsehern ...

Da ich den ersten Band ja förmlich verschlungen habe, hat es nicht lange gebraucht, bis auch der zweite Band durch war. Die Beziehung zwischen Justin und Maddie hat sich gefestigt und die beiden wissen langsam was sie aneinander haben und das sie sich auf sich verlassen können. Man lernt als Leser auch ein bisschen mehr über Justin und seine Vergangenheit. Und trotz allem geht der Wiederstand weiter. Auch Maddie ist nun ein großer Teil davon. Aber sie bringt sich in Gefahr und kommt in eine Jugendhaftanstalt. Und dort ist das Leben wirklich alles andere als ein Zuckerschlecken. Maddie erlebt am eigenen Leib, was die Gesellschaft mit Menschen anstellt, die alleine Denken und sich nich der digitalen Welt unterordnen wollen. Und sie findet es noch grausamer, als alles, was sie sich je hätte vorstellen können.

Auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen und die Nachfolger stehen auf jeden Fall noch auf der "Must Read" Liste!

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Punkten.

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

384 Seiten / Katie Kacvinsky / Bastei Lübbe - Baumhaus

Eine Stadt in den USA, nur wenige Jahre in der Zukunft: Plastikbäume, Online-Dates und Schule im Netz - Maddie, 17, lebt wie die meisten ein digitales Leben. Und merkt kaum, wie seelenlos sich das anfühlt. Bis sie sich Hals über Kopf in den etwas älteren Justin verliebt. Für ihn findet das wahre Leben offline statt. Er nimmt Maddie mit in Coffeeshops und Clubs und sie fühlt sich immer mehr von diesem echten Leben angezogen. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Künstlichkeit der Welt und die Anonymität der sozialen Netzwerke. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zur Schlüsselfigur. Doch für welche Seite wird sie sich entscheiden?

Auch hier habe ich den Klappentext gelesen und war einfach gefesselt. Denn ganz im Ernst. Es gibt schon so viele Smombies in dieser Welt und Menschen, bei denen ohne Facebook und Co einfach überhaupt nichts mehr geht. Und sowas finde ich schlimm. Klar, auch ich schaue viel zu oft aufs Handy und bin öfters mal zu oft online, wo ich eigentlich am echten Leben teilnehmen sollte. Aber so eine Welt in der Maddie aufwächst, die ist einfcah zu krass. Es gibt kaum noch soziales Leben ausserhalb der digitalien Welt und auch Familien leben aneinander vorbei. 
Doch dann lernt Maddie in einem Hausaufgaben-Protal Justin kennen. Und er läd sie dazu ein, an ein echten Lerngruppe teilzunehmen. Maddie zöger und zöger und zöger. Und dann traut sie sich doch. Nur um am Ende ihren Augen nicht zu trauen. Justin ist wow. Also, wirklich wow! Und dieser Kerl da, will mit ihr befreundet sein? Also, nicht nur online! Sondern ganz real... Maddie kann es nicht glauben. Aber sie lässt sich auf dieses Experiment "real Life" ein. Und beginnt zu genießen und zu denken. Über das System. Die Gesellschaft. Und ihren Vater.

Ich konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen und habe es in Rekordzeit durch gehabt! Super!

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Punkten.

Pretty Little Liars, Unschuldig - Sara Shepard

320 Seiten / Sara Shepard/ cbt

Vier Mädchen, ein dunkles Geheimnis
Geheimnisvolle Nachrichten von einer gewissen A. versetzen Spencer und ihre Freundinnen in Angst und Schrecken. Woher kennt A. ihre intimsten Geheimnisse? Steckt dahinter Alison, die eines Tages spurlos verschwunden war?

Explosive Mischung aus Glamour und tödlichen Intrigen.


In dem ersten Band der Pretty Little Liars- Reihe geht es vor allem darum, die vier verschiedenen Mädchen kennen zu lernen. Der Band startet mit einem Epiolog, in dem wir Alison kennen lernen, die auf einmal spurlos verschwunden ist. 
Dann lernen wir der Reihe nach die vier anderen kennen. Emily, Aria, Spencer und Hanna. Alle vier Mädchen haben sich seit dem verschwinden ihrer Anführerin weiterentwickelt und von einander entfernt. Aria war für eine Weile im Ausland, da ihr Vater dort ein Jobangebot bekommen hat. Emily hat ihre eigenen Probleme und überdenkt schon eine Weile die Beziehung zu ihrem festen Freund. Spencer ist ehrgeizig wie eh und je und möchte immer noch überall die Beste sein. Und Hanna hat sich vom übergewichtigen Teenager zu einem der beliebtesten Mädchen der Schule gemausert. 
Die Vier bekommen unabhänig von einander komische Nachrichten und dann wird eine Leiche gefunden und das Leben der vier Mädchen wird gründlich auf den Kopf gestellt.

Das Buch hat mich neugierig gemacht und so habe ich nach dem ersten Band aufhört zu lesen und die Serie begonnen. Bin inzwischen in der Mitte von Staffel Vier und komm vor lauter suchten kaum noch dazu andere Bücher zu lesen. :)
Ob ich die anderen Bände noch lesen werde weiß ich noch nicht, da sie sich ja doch ziemlich von der Serie unterscheiden.

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Punkten!

Origin, Schattenfunke - Jennifer L. Armentrout

448 Seiten / Jennifer L. Armentrout/ Carlsen

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

 Also... meine Meinung über die drei anderen Bände dieser Reihe könnt ihr hier nachlesen! Und trotz der Tatsache, dass ich den letzten Band vor einem halben Jahr gelesen habe und ne Menge Bücher dazwischen liegen, bin ich wieder ziemlich gut reingekommen. Klar musste man sich kurz orientieren und hat ne Weile gebraucht um all die Begriffe wie Lux, Daedalus usw. wieder im Kopf zu haben... aber das war okay. 
Den Chilffhanger vom letzten Band hatte ich noch ziemlich gut im Kopf und darum wusste ich auch sofort "Scheiße, hier ist die Kacke am Dampfen!" als ich die ersten Zeilen las. ... ;D

Also ... Wollt ihr wirklich Charakterbeschreibungen? Daemon ist immer noch der selbe verliebte Dickkopf, Katy ist kämpferisch wie eh und je und der Rest ist auch genau so wie immer. Einzig Archer ist ein Charakter der neu dazu kommt und auch auf seine eigene, miesepeterische Art ziemlich charmant ist.. ;D Wie charmant? Tija ;D

Ich hab mich mit diesem Band irgendwie schwerer getan als mit den drei Vorgängern und zwischen durch sogar zu einem anderen Buch gegriffen, da ich einfach nicht weiter kam. Aber ich freue mich trotzdem auf den nächsten Band... da auch hier wieder ein böses Ende zu erwarten ist :d

Ich gebe diesem Buch vier von fünf Punkten.

Book Elements, die Welt hinter den Buchstaben - Stefanie Hasse

236 Seiten/ Stefanie Hasse/ Impress

"Pass auf, was du liest, denn du könntest dich plötzlich im Buch wiederfinden…"
Endlich ist alles so, wie es sein sollte: Die Buchhelden bleiben in ihren Romanen, die Leser verfügen frei über ihre Fantasie und die Wächter der Bibliotheca Elementara sind zu ganz normalen Menschen geworden. Doch dann verschwinden ausgerechnet die beiden Bücher, die den Anfang und das Ende aller Geschichten markieren. Lin ist außer sich. Als auch noch ihre Fähigkeiten wiederkehren und Buchfiguren mit ominösen Botschaften an die Wächter herantreten, wird ihr klar, dass die Buchwelt an Macht gewonnen hat. Doch es ist bereits zu spät. Auch Lin wird der Realität entrissen und befindet sich plötzlich in »Otherside«, dem Buch, das ihr Herz schon einmal durcheinandergebracht hat…

Ein Jahr nach dem Happy End von Band 1 geht es nun weiter. Nachdem komische Vorkommnisse passiert sind, findet sich Lin auf einmal in Otherside wieder. Doch sie weiß weder, wie sie dort hin gekommen ist, noch wo sie herkommt. Sie kann sich auch nicht mehr daran erinnern, was denn eine Jugendbuchzicke sein soll. Und was überhaupt ist ein Buch? Und warum fehlt ihr bei Zac ein Stück Emotionen?
In der Realität setzen Ric und der Rest ihres Teames alle Hebel in Bewegung, um einen Weg zu finden Lin zu retten. Doch will sie überhaupt gerettet werden?

Ich mag es, dass dieses Mal auch ein wenig mehr von Ric gezeigt wird, als nur sein Auto. Er bekommt eigene Kapitel, obwohl er in diesen nicht selber erzählt. Auf diese Weise bleibt man als Leser mit beiden Welten in Verbindung und weiß immer, was gerade los ist. Mag ich!
Aber was in Otherside passiert, wie Ric, Caroal und Peter und ein paar andere Charaktere helfen können und von welcher Seite ungeahnte Hilfe kommt... tija. Selber lesen hilft! ;D

Ich gebe diesem Buch vier von fünf Punkten.

Book Elements, die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

232 Seiten/Stefanie Hasse/Impress


"Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…" 

Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…

Ich habe den Klappentext gelesen und dachte nur "Muss ich unbedingt haben!" Denn ganz ehrlich? Wer hat denn noch nie davon geträumt einen der Bad Boys aus den Büchern persönlich zu begegnen? Und genau das passiert, ohne das die Leser davon überhaupt eine Ahnung haben. Deswegen gibt es die Wächter der Bibliotheca Elementara. Und die 22 jährige Lin ist eine davon. Zusammen mit ihren Team, welches auf die Unterstützung der vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) zählen kann, bezwingt sie jede Nacht die so genannten "Seelenlosen" zurück in ihre Bücher zu kehren. Hierbei kümmern sich die Vier vor allem mit Seelenlosen aus der Jungendliteraur. Aber dieses Leben, in dem lesen nur in der sterilen Atmosphäre der Bibliotheca Elementara gestattet ist, füllt Lin nicht aus. Und so beginnt sie doch, heimlich zu Hause zu lesen. Und ebnet schrecklichen Geschehnissen den Weg!

Puh. Also ja. Ich hab dieses Buch auf dem Weg nach Hamburg in einem Rutsch gelesen und war schon sehr drin. Die Charaktere z.B das Team um Lin, war sehr stereotyp. Aber ich denke, dass die Autorin hier einfach die verschiedenen Elemtente noch ein wenig hervorheben wollte. Der aufbrausende, dickköpfige Ric, die beruhigende Coral und der zurückhaltende, ruhige Peter. Und natürlich Lin, ein Luftikus wie er - eben im Buche steht. Lin ist ein wenig naiv und ansonsten aber sehr loyal ihren Freunden gegenüber. Sie geht in ihrer Arbeit voll auf und genießt sie. Aber wenn die Vergangenheit mit Ric sie zu sehr einholt, beginnt sie zu lesen und träumt sich nach "Otherside", der Ort an dem sie Zac finden kann, den Held dieser Geschichte. ...

Ich fand es lustig, die unterschiedlichen Sidekicks auf Bücher zu finden, die ich ebenfalls schon gelesen habe. Und ich habe die verschiedenen Momente geliebt, als sie sich über die Autoren beschwert hat! Diese Selbstironie war irgendwie mal was anderes ;)

Wahrscheinlich hätte die Geschichte noch Platz nach oben gehabt, vor allem das Ende war ein wenig verwirrend, aber ich hatte Spaß beim Lesen und eine kurzweilige Zeit. 

Ich gebe diesem Buch vier von fünf Punkten!