Seiten

Dienstag, 28. Oktober 2014

Gemeinsam Lesen #8

Nachdem ich jetzt längere Zeit nichtmehr bei der Dienstagsaktion mitgemacht habe, finde ich heute endlich mal wieder die Zeit dazu. Jippi!
Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese zur Zeit Aprilgewitter von Iny Lorentz und bin aktuell auf Seite 381.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"Lore starrte in die riesige Halle des Anhalter Bahnhofs und konnte nicht begreifen, weshalb so viele mit der Eisenbahn verreisen wollten."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
Ich hab das Gefühl, schon ewig keinen historischen Roman mehr gelesen zu haben und ich hab nicht die geringste Ahnung, warum das so war! Ich liebe diese Sprache, diese Welt, diese Zeit einfach. Die ganzen "von" und "zu"s sind zwar en bissle verwirrend, aber wenn man sich erst in dieser Welt wieder zurechtgefunden hat, dann ist es wunderschön. Aprilgewitter ist Teil 2 einer Triologie, diese Tatsache ist mir aber erst beim Lesen aufgefallen. Klar, werden immer mal wieder Anspielungen auf "Dezembersturm" gemacht, aber das stört nicht. Mich interessiert nur die Vorgeschichte von Lore und Friedolin da die Beiden sehr interessante Charaktere sind und viele Geschichten aus der Vergangenheit kurz angeschnitten werden und sich einfach spannend anhören. *seufz* Mehr historische Romane für mich! :D
 
4. Diesen Freitag ist Halloween! Lest ihr zur Einstimmung gruselige Bücher? Wie steht ihr überhaupt zu dem Genre Horror? Habt ihr einen guten Tipp oder lasst ihr lieber die Finger davon?

Also eigentlich bin ich nicht wirklich ein "Horror-Fan". Lieber Thriller, denn da hats noch diesen gewissen Spannungsbogen hinter... Aber für die Hauptaufgabe der "Einmal durchs Regal"- Challenge musste ich zu einem Horror-Buch greifen und bin echt überrascht! Es hat mir richtig, richtig gut gefallen. Welches Buch ich gelesen habe? Schaut doch mal hier! :)

Montag, 27. Oktober 2014

Puls, Stephen King

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 576
ISBN: 978-3453565098
Erscheinungstermin: 01.Oktober 2007
Format: Taschenbuch
Verlag: Heyne

 
Das sagt der Klappentext:


Das Grauen kommt nicht aus Gräbern oder aus dem Weltraum. Es ist mitten unter uns und steckt in jeder Handtasche. Das Handy ist ein moderner Heilsbringer, doch in Stephen Kings „Puls“ kommen mit dem Klingelton Wahnsinn und Tod.

Das sage ich:


Hui. Also ich muss ja echt sagen, dass ich mich die ersten Seiten echt schwer getan habe. Denn dieses "Horrorszenario" ist ja irgendwie doch so ein bisschen denkbar. Und immer wenn dann jemand mit Handy am Ohr an mir vorbei gelaufen ist, hab ich mir überlegt "was wäre denn wenn...?!". Echt übel. ;D 
Nachdem ich aber den Hauptcharakter Clayton Riddell ein wenig kennen gelernt habe und mich an diese neue Realität "gewöhnt" habe, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Man möchte einfach wissen, wie es mit Clay (einem in Trennung lebenden Vater, der gerade sozusagen das Geschäft seines Lebens abgeschlossen hat), Tom (der ziemlich zurückgezogen lebt und sein Leben in gewisserweise seinem Kater verdankt) und Alice (die gerade noch vor ihrer eigenen Mutter aus dem Taxi flüchten konnte) weitergeht. Die drei haben sich zusammengetan um einen Weg aus diesem Wahnsinn zu finden.

Ich war wirklich überrascht, wie viel Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Vaterliebe man in so einen Horrorstreifen zwischen das ganze Blut einflechten kann... Der Hammer. Ich glaube, ich bin ein Stephen King Fan. :)

Samstag, 25. Oktober 2014

Love Thrill Fantasy - Nacht #1

Hallo Hallo :)
Endlich sind die Umstände mal wieder so, dass ich an einer Lesenacht teilnehmen kann. Diese hier wird von Eva und Sasija veranstaltet und da bin ich natürlich gerne dabei. :)

Ich habe vor heute die letzen Seiten von diesem Buch zu Ende zu lesen:


Und danach werde ich mit diesem hier weiter machen.
 So. Lasst die Nacht beginnen! :)

1. Frage 20:00
- Fängst du das Buch neu an? Was erwartest du von der Geschichte.
- Bist du mitten im Buch? Wurden deine Erwartungen an der Geschichte bis jetzt erfüllt?


 Da ich bei Stephen King's Puls nur noch ein paar wenige Seiten zu lesen habe, werde ich dieses zu Ende lesen. Dürfte ne Sache von ner halben Stunde sein, höchstens. ;D Und in diesem Buch bin ich also nicht nur mittendrin sondern fast am Ende. ;D Ich finde meine Erwartungen wurden übertroffen und auch wenn ich am Anfang eine gewisse Hemmschwelle hatte, dieses Buch überhaupt anzufangen, bin ich jetzt froh es gelesen zu haben. Es geht nicht nur um ein ziemliches "Weltuntergangsszenario" sonder auch um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und Vaterliebe. ;D
Auf Aprilgewitter von Iny Lorentz bin ich sehr gespannt. Ich mag historische Romane sehr und die Bücher von ihr im Allgemeinen. Die Geschichte hört sich gut an und ich bin gespannt, was da auf mich zukommt. :)

2. Frage - 21:00 Uhr
Verrate uns deinen ersten Satz im Buch! Würdest du es alleine schon durch diese Aussage interessant finden?


Da ich mich King durch bin, beantworte ich die Fragen nur noch zu "Aprilgewitter". ;D
"Ein gewaltiger Donnerschlag ließ das Haus erzittern." 
Och. Zeigt mir auf jeden Fall, woher der Titel kommt. :D Naja, es versetzt sofort in eine bestimmte Stimmung und macht mir zumindest Lust auf mehr!   

3. Frage - 22:00 Uhr
Welches Genre liest du ausschließlich und gibt es welche, die dir gar nicht zusagen?


Ich lese eigentlich alles, was mir in die Hände fällt. Von Thriller über Fantasy bis hin zu den kitschigsten Romanen. Wichtig ist eigentlich nur, dass ich die Charaktere ansprechend finde, dann ist mir jedes Genre recht. :) 

4. Frage - 23:00 Uhr
- Picke dir einen Protagonisten heraus, der dir am besten gefällt und nenne uns drei Charaktereigenschaften, die ihn so positiv erscheinen lässt. Gib ihm auch eine Farbe.

Ich entscheide mich für Caroline von Trepkow. Sie ist aufopfernd, fleißig und wohlerzogen. (Sind das Charaktereigenschaften? Och. Ich sag jetzt einfach mal ja :D) Wenn ich die Augen schließe und an sie denke, erscheint ein schöner Fliederton. :) 

5. Frage - 24:00 Uhr
Verrate uns deinen Lieblingsautor im deutschen und im englischsprachigen Bereich.  


Also... im Deutschen heißt meine Lieblingsautorin Kyra Groh und ist recht neu. Bislang hat sie zwei Bücher veröffentlicht, die ich beide nur so verschlungen habe. Pingunie lieben nur einmal und halb drei bei den Elefanten. Ich mag ihre Schreibweise, ihre Art wie sie Charaktere erschafft, die man einfach lieben muss und die Geschichten, in die man einfach eintauchen kann.

Im englischsprachigen Bereich ist meine Nummer Eins seit Jahren Cecelia Ahern. Sie schreibt einfach soooo schön. Und dabei ist "P.S: Ich liebe dich" noch nicht einmal ihr bestes Werk wie ich finde. Es lohnt sich alle ihre Bücher gelesen zu haben, denn diese Fantasie ist einfach der Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob ichs schon mal erwähnt habe: ABER! Mein Lieblingsbuch von ihr kommt am 30.Oktober ins Kino. Ich bin soooo gespannt. "Für immer vielleicht" bzw. der Film heißt "Love, Rosie"... ;D

Sonntag, 19. Oktober 2014

Die Liebe deines Lebens, Cecelia Ahern

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 400 

ISBN: 978-3596197293 Erscheinungstermin: 25. September 2014 (Geb. Aus. 4.Ok.2013)
Format: Taschenbuch
Verlag: Fischer

 
Das sagt der Klappentext:

 
Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. 
Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten: Bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihn überzeugen, dass das Leben lebenswert ist!
Christine & Adam: eine Geschichte voll Schmerz, Glück und Lachen – von einer Liebe, die Leben rettet. 


Das sage ich:



Dafür das Cecelia Ahern meine Lieblingsautorin ist, hab ich ziemlich lange gebraucht um ihr neuestes Buch zu lesen. Aber ... es hat sich gelohnt. Die Geschichte ist soooo packend und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil es einfach so toll war. Christine ist einerseits eine sehr humorvolle, lebenslustige Frau, die aber teilweise sehr nachdenklich ist und sich von einem Lebensratgeber zum nächsten liest, damit sie ihr leben steuern kann. Adam steht kurz vor dem Selbstmord, er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr. 
Christine ist zur falschen Zeit am falschen Ort, oder doch am richtigen Ort zur richtigen Zeit? Sie macht es sich zur Aufgabe auf Adam aufzupassen und ihm zu zeigen, dass auch sein Leben es wert ist gelebt zu werden.

*seufz* Das ist mal wieder ne Geschichte die mir richtig, richtig gut gefällt. Klar, die anderen Romane von ihr sind auch toll. Aber sie flechtet oft kleine(z.B Ich hab dich im Gefühl) oder größere(z.B Zwischen Himmel und Liebe) Fantasy-Elemente ein und ich mag eigentlich die Romane am liebsten, die komplett ohne diese Elemente auskommen. Mein Lieblingsbuch Für immer vielleicht ist auch so eines. ;D

Ich denke, für nächstes Jahr werde ich mir vornehmen, jedes Buch von ihr noch einmal zu lesen. :) Weil diese Bücher einfach nur wunderschön sind. :)

City of lost Souls, Cassandra Clare

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 688
ISBN: 978-3401505688
Erscheinungstermin: 17. Juni 2014
Format: Taschenbuch
Verlag: Arena

 
Das sagt der Klappentext:


Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace’s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

Das sage ich:


Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ich hatte so viel Lust dieses Buch zu lesen und es war einfach nur ... Zäh. Ersthaft. Ich für die anderen Bände hab ich im Schnitt ein Wochenende bis 10 Tage gebraucht. Und an diesem Band hab ich fast drei Wochen gelesen! Irgendwie ist bei mir der Funke da nicht übergesprungen. Klar war es Interessant, die kleinen Streitereien unter den Verliebten (und damit meine ich ALLE! Pärchen) zu lesen. Aber wenn es dann nur noch ums hin und her und rum und drum geht... Dann langweilt das irgendwann. An sich hat man in diesem Band nochmal das Innere aller Charaktere kennengelernt, aber das hätte man auch auf 150 Seiten weniger machen können. Trotz allem werde ich den letzen Band im Frühjahr bestimmt auch noch lesen, einfach um zu wissen wie es ausgeht. Und möglicherweise werde ich mir auch die Chroniker der Schattenjäger durchlesen, einfach weil mir die Welt ja schon sehr gut gefällt und auch die Schreibweise sonst immer toll ist. 

Sonntag, 12. Oktober 2014

12 von 12 Oktober 14

Mensch, der Oktober ist schon 12 Tage alt! So schnell geht die Zeit rum... und bald ist Weihnachten! ;D 
Aber bevor ich jetzt anfange mir über die Vergänglichkeit des Seins Gedanken zu machen, kommen hier meine 12 von 12. Alle anderen findet ihr wie immer HIER.

Moa... ich liebe es in Hotelbetten aufzuwachen. Und dieses eine war ein besonders weiches Exemplar! :)

Dusche getestet und für "Gut" befunden. Ach was sag ich ... für "sehr gut" befunden! Angenehm Groß, guter Wasserdruck und sooo warm <3 ;D

Da ich vom Frühstück viel zu begeistert war und einfach mit Essen beschäftigt... Gibt es hier ein Bild von meiner Zahbürste :D Ist doch auch toll oder? :D

Auf dem Weg zum "Wohnzimmer" für dieses Wochenende, konnte man den Herbst ganz deutlich sehen!

Und dann heißt es üben, üben, üben! ;D

Zwischendrin der Stimme etwas Gutes tun ;D

Und weiter gehts! ;D

Ihr könnt es euch schon fast denken, das Mittagessen war einfach zu köstlich. ;D Auf diesem Teller waren einmal Krokketen und Rotweinsauce mitohne Putensteak ;) Aber richtig, richtig gut! ;D

Da in der Gaststätte Bilder von lokalen Künstlern zum Verkauf angeboten worden sind und wir uns in eins der Werke verliebt hatten, musste das einfach mit. Hab nur leider kein Foto vom Gemälde, da dieses schon zur Fahrt bereit war. ;D

Auf der ersten Etappe zurück nach Hause!

Und auf zur zweiten Etappe! ;D

Endlich wieder zu Hause! Jetzt erst einmal ein bisschen ausruhen, den Blogeintrag schreiben und später dann im Kino "Dracula" bewundern. ;D

Montag, 6. Oktober 2014

Einmal durchs Regal - Zusatzaufgabe 5

Zusatzaufgabe Oktober







Hallo ihr lieben Mitchallenger der "Einmal durchs Regal"- Challenge. 
Ich hoffe, auf eurer Suche nach den 5 Fragen habt ihr eine Menge toller Blogs kennen gelernt! :) Da gibt es aber auch wirklich einige schöne Schätzchen zu entdecken. 
Aber ich will euch garnicht länger aufhalten! Nein, ich darf euch gratulieren! :) Eure Suche hat euch weit gebracht und ich bin stolz und glücklich euch die fünfte der fünf Fragen präsentieren zu dürfen. Also Ohren spitzen und aufgepasst: 

Frage Nummer 5:
Welche Monatsaufgabe fehlt dir deiner Meinung nach noch in diesem Jahr bei der EdR-Challenge? 


Also meine Antwort hierzu ist ganz einfach... Oder auch nicht? Lass mich mal überlegen. Eigentlich hatten wir von Horror über Liebesgeschichten bis hin zu Fantasy alles Mögliche. Dünne Bücher, Dicke Bücher, Mittellange Bücher, Reihen, Einzelbände... Mir würde jetzt echt nichts fehlen. Die Aufgaben waren immer sehr schön gemischt und man musste sich so manches Mal auch an Neues wagen. Ich bin total zufrieden und lass mich jetzt im November und Dezember noch gerne überraschen! :)


Was meint ihr? Schreibt eure Antwort in die Kommentare (Hihi... Hab jetzt dieses Y-Titty Feeling :D kennt die jemand? ;D) und vergesst euren Challengelink so wie den Teilnehmernamen nicht! :)
Bevor ichs vergesse, Zeit habt ihr bis zum 18.10.2014 um 23:59! Alles was später kommt wird nicht gezählt. ;)

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Ein Lied für meine Tochter, Jodi Picoult

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 576
ISBN: 978-3404169672 Erscheinungstermin: 16. Mai 2014
Format: Taschenbuch
Verlag: Bastei Lübbe

 
Das sagt der Klappentext:


Musik ist die Sprache der Erinnerung...

Zoe Baxter wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Sie und ihr Mann Max tun alles, um endlich eine Familie zu gründen. Vergeblich. Als ihre Ehe zerbricht, findet Zoe Trost in der Musik - und in einer neuen Liebe. Mit der Psychologin Vanessa will sie noch einmal von vorne beginnen. Sie träumt von einem gemeinsamen Kind mit ihr. Doch Max ist fest entschlossen, dieses Familienglück zu verhindern. Er gerät in die Fänge einer radikalen christlichen Gemeinde, die seit Jahren gegen Homosexualität kämpft ...

Das sage ich:


Nicht ganz leichter Stoff. Zoe Baxter ist Musiktherapeutin und verarbeitet ihre eigenen Sorgen auch durch die Musik. Darum gibt es zu jedem der größeren Kapitel einen Track, den man sich neben den Lesen anhören kann, um noch mehr ein Gefühl für das Buch zu bekommen. Da ich im Flugzeug angefangen habe zu lesen, konnte ich diese Möglichkeit nicht von Anfang an nutzen, hab aber nach ein paar Kapiteln doch reingehört. Die Idee an sich fand ich super, ich kann nur nicht gleichzeitig auf nen Englischen Text hören und dabei lesen... ;D Und da ich viel unterwegs lese, hab ich mir nicht alle Lieder angehört. Der Originaltitel heißt übrigens "Sing you Home", was ich in diesem Zusammenhang sehr passend finde.

Zurück zu Zoe. Zoe ist Anfang Vierzig und ihr größer Wunsch ist endlich ein Kind zu bekommen. Nach mehreren Fehlschlägen und Fehlversuchen und allen Möglichen Problemen die der Ursache "Kinderwunsch" entspringen ist die langjährige Ehe mit ihrem Max am Ende. Zoe muss sich eingestehen, dass sie schon seit langem nur noch nebeneinander herleben und findet in Vanessa eine große Stütze in ihrem kaputten Leben. Aber sie ist mehr als nur eine Freundin.

Max ist in Zoe verliebt, seitedem er sie auf der Hochzeit seines Bruders zum ersten Mal gesehen hat. Und seitdem sind die Beiden ein Paar. Max versteht die Sehnsucht Zoes endlich ein Baby zu haben, aber nach Jahren des Leidens, Hoffen, Bangen und Trauerns... ist er am Ende. Er kann eibfach nicht mehr. Und er merkt, dass die Luft raus ist. Er ist praktisch nur noch ein Samenspender. Und Max will so nicht mehr. Nachdem ihm das klar wird, verliert er den Boden unter den Füßen. Und da ist der Alkohol wieder... Doch bevor es zu spät ist erscheint sein Bruder Reid, dessen Frau Liddy und Pastor Clive auf der Bildfläche...

Vanessa ist lesbisch. Ihr ist es schon seit Teenagertagen klar und sie hat daraus auch nie ein Geheimnis gemacht. Sie hatte es nie leicht und ist trotzdem immer ihren Weg gegangen. Als sie Zoe kennenlernt hat sie dieses Gefühl, dass es das dieses Mal sein könnte. Aber Zoe war vor ihr verheiratet. Jahrelang, mit einem Mann! Das kann doch garnichts werden, oder? Und wenn doch, vielleicht für eine Woche, einen Monat und dann? Dann besinnt sie sich darauf, dass es eine schöne Abwechslung war, aber dass es viel zu schwierig ist und sie sich doch lieber wieder einen Mann sucht. Und dann wäre Vanessa wieder alleine. So wie schon so oft. Will sie das wieder? Kann sie das wieder? Doch dann kommt alles anders... 

Das Buch ist aus drei verschiedenen Sichtweisen geschrieben, darum kann man sich in alle der Personen hineindenken. Das machts auch ziemlich kompliziert sich gegen eine der Sichtweisen total auszusprechen, da mal alle ein wenig nachvollziehen kann... Für mich scheint dieses Gehetzte gegen Homosexuelle ein wenig sehr übertrieben, aber ich glaube in Amerika ist das leider immer noch Gang und Gebe. Die Bibel so auslegen, wie es einem am Besten passt. Ich denke es ist egal, ob ein Kind bei Mutter und Vater aufwächst oder bei Mutter und Mutter oder bei Vater und Vater. Es gibt "normale" Familien die total am Arsch sind und es gibt "unnormale" Familien die einfach funktionieren. 

Ich kann dieses Buch wirklich, wirklich empfehlen! :)

Die Autorin hat übrigens auch "Beim Leben meiner Schwester" geschrieben, der mit Cameron Diaz und Abigail Breslin verfilmt wurde.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

PmD-Day #16

Jippi! Endlich ist es so weit. Der 16ente Picture my Day findet statt :) Und ich nehme natürlich auch wieder teil. :) Was der Picture my Day ist? Na schaut mal HIER!
Für alle Informierten folgt nun mein Tag in Bildern.




























Ein langer Tag geht zu Ende... Gute Nacht und vielen Dank fürs Anschauen ;D